Danke für den Bericht!
Beiträge von TopRoller
-
-
Ich habe die Farbe auch und bin von der Optik auch begeistert aber das Thema Anfälligkeit+Sichtbarkeit von Mikro-Kratzern ist wirklich grenzwertig.
Ist es wirklich so schlimm?
-
Achso, das heißt dass der Schritt zwischen der Eintragung in die Genehmigungsdatenbank und dem Finanzamttermin dazu da ist, um dem D Händler die Eintragung in Ö zu "beweisen", damit er deine Kaution zurückzahlt?
Welche Rolle spielt hier, wie oben von hotdoc erwähnt, die Zentrale in München? Muss ich die auch kontaktieren?
Besten Dank!
-
Der Postversand der Papiere vom Händler in D zu mir nach Ö: fast 2 Wochen.
Danach zum BMW Händler in Ö gefahren, Papiere eingescannt und nach München per Mail gesendet. Eintragung durch die Zentrale in München: 2 Werktage.
Wartezeit auf Termin beim Finanzamt: 1 Woche.
Anmeldung und Abholung des Fahrzeugs: 1 Tag.
Die größte Bremse war die deutsche Post
...
Ich werde wahrscheinlich auch einen i4 aus D holen, so wie ihr es auch gemacht habt. Da gibts ja teilweise 20-30% Rabatt.
Ich hab noch nie ein Auto gekauft und erst recht nicht importiert, helft mir nur bitte kurz den genauen Ablauf zu verstehen:
1) Kontakt mit Neuwagenvermittler, Angebot
2) Kaufvertrag (digital signiert?)
3) Überweisung des (Netto?)Betrags
4) Versand der Papiere nach Ö
5) Wenn ich es richtig verstanden habe erfolgt hier die Eintragung in die Ö Genehmigungsdatenbank vom Ö BMW Händler, und danach muss in der Zentrale in D noch etwas eingetragen werden (was genau?)
6) Finanzamt 20% entrichten7) Versicherung abschließen
Auto anmelden in Ö
9) Auto mit Ö Kennzeichen in D abholen.Fehlt irgendwas oder hab ich etwas chronologisch falsch eingeordnet?
Danke im Voraus, jeder Tipp hilft mir sehr.
-
Ich habe mir im Jänner 25 einen i4 M50 mit Listenpreis von 89.900 € in Österreich konfiguriert. Barkauf ohne Leasing.
Die angebotenen Rabatte in Ö lagen zwischen 4 % und 12 %. Habe mich dann in D umgesehen und bin natürlich auch auf APL gestoßen, die verkaufen aber nicht für Export.
Über Schwarzer Automotive Leasing bin ich dann fündig geworden. Habe schlussendlich 66.000 € für das Auto bezahlt, nach 4 Monaten Wartezeit in Deggendorf bei Leebmann abgeholt und nach Ö importiert. Die Winterkompletträder in 19 Zoll um 2000 € separat besorgt. Somit knapp 22.000 € auf den Listenpreis gespart.
Was hat dich denn das Importieren nach Ö gekostet? Wie viel billiger war es dann insgesamt?