Beiträge von phchecker17

im Vorhinein schon paar Prozente verballern nur um weniger zu Verbrauchen. Das relativiert ja dann wieder den Verbrauch.

Sieh es andersherum: du kommst in den Luxus eines warmen Autos ohne großen negativen Einfluss auf den Verbrauch. Klar, das Vorheizen verbraucht einiges, aber das meiste davon sparst du dafür in den ersten Minuten beim Fahren wieder ein. Nicht vorheizen würde ich persönlich nur dann, wenn ich auch tatsächlich dann ohne Heizung fahren würde, z.B. kurz zur Tanke oder sowas.

Wobei gefühlt die Zeitspannen kleiner geworden sind. Früher war es so, dass es die ersten gekriegt haben und dann ist die Diskussion in den Foren immer schon wieder gestorben, bis sich dann die nächsten gemeldet haben. Heute melden sich gefühlt viel mehr, dass sie das Update auch schon bekommen haben.

Ich denke, dass BMW sich das Feedback schon zu Herzen genommen hat was die Softwarethemen angeht und deswegen auch an den über Jahre etablierten Prozessen rüttelt um in dem Bereich besser zu werden. Gerade das frühe OTA im Frühjahr war ja wirklich eine Premiere und auch sonst scheinen die Updates beim i4 deutlich schneller anzukommen als bei G20 & Co.

Genau so habe ich es auch gehandhabt. Auf das M-Paket zu verzichten war für mich nicht wirklich eine Option, aber ich habe alle Optionen, die einen großen Unterschied im Verbrauch machen, weggelassen. D.h. den Spoiler und die Sportreifen, aber auch die AHK. Der Mehrverbrauch gegenüber der sparsamsten Variante ist damit überschaubar, auf der Langstrecke fühle ich mich nicht eingeschränkt. Auch allgemein finde ich das Setup so sehr gut, das Auto ist sportlich genug aber dennoch sehr komfortabel. Der Heckspoiler alleine macht bis zu 1 kWh/100km im Verbrauch aus, bei hohen Geschwindigkeiten sogar über 1 kWh/100km.

Du meinst, dass die STG-Codierungen auf den FA gesetzt werden? Das sollte zumindest bei der HU passieren :) Wenn ich das Update heute Nachmittag eingespielt habe, kann ich dir sagen, ob die Codierungen neu gesetzt wurden. Ich hab noch den RAM "offen".