Ionity für sich ist in meinen Augen zu wenig. Zu dünnes Netz, relativ kleine Stationen. EWE ist durch McDonald’s in der Breite besser ausgebaut - gibts in fast jedem Ort ab 10.000 Einwohner. Auch Aral ist sehr gut ausgebaut.
Mit der Auswahl, die ich aktuell habe (Ionity, Aral, Shell, Mer, EWE + Ad-Hoc-Lader), gibt es immer genug Lader, auch wenn mal einer voll ist. Auf Ionity könnte ich am ehesten verzichten, auch wenn sie extrem zuverlässig und gut gelegen sind.
Zu deinen Bedenken: wenn man wenig fährt (30km am Tag), kommt man vielleicht an keinem Lader vorbei, muss aber auch nicht laden. Wenn man mehr fährt, gibt‘s immer auch eine Lademöglichkeit. Einfach die bevorzugten Betreiber in der BMW-App hinterlegen, dann plant das Navi das von selbst. AC wie gesagt, wenn am Ziel ein günstiger vorhanden ist und ich mindestens 2h stehe, sonst lohnt es nicht.
Ich fand das letztes Jahr in der Toskana echt spannend. Dort waren sehr viele E-Autos mit italienischen Kennzeichen unterwegs. Was mich auch überzeugt hat: kann ja wohl kein Problem sein.
Und in der Tat: Ladestationen, sowohl DC (50kw, manchmal mehr) aber auch AC gibt es grundsätzlich genügend.
Das war aber größtenteils "Landschaft"... keine Autobahnen oder wirklich größere Städte. Damit auch kein "großer Provider" in meinen diversen Apps zu sehen.
Mit 3 verschiedenen kleinen Hotels waren wir 600+km unterwegs... bis dann wieder eine "Großstadt" in Sicht war.
Ähnliches Bild vor 3 Jahren in Nord-Spanien, da waren es auch 500+km für diverse "Ausflüge" etc.
Ja, OK... da kann man auch 1x "teuer" laden, wenn man 1 oder 2 mal 50€ statt 25€ zahlt, das macht den Kohl dann nicht fett, wenns auch ärgerlich ist. Trotzdem braucht man halt vorher die notwendigen Karten/Apps als Vorbereitung. Einfach nur eine Kreditkarten hinhalten... geht häufig nicht, oder ist dann exorbitant teuer.
Aber ich lerne: eine generelle Aussage gibts nicht. Das überrascht mich nicht... hatte ich so erwartet. Einige hilfreiche Tips waren schon dabei, das freut mich und das hatte ich mir erhofft.
Ansonsten werde ich dann wohl anpepasst ans Zielgebiet vor dem nächsten Urlaub nochmal landesspezifische Provider suchen. Die "Durchfahrt" auf der Autobahn bis zum Ziel ist unkritisch.