Beiträge von RuhigerFahrer

    Habe es nur mal kurz getestet, ist ganz nett. Fahre aber lieber ohne und genieße die Musik entspannter.


    Im Sport Modus empfinde ich das Geräusch als viel zu laut. Finde ich etwas schade, da ich es hier eher noch nutzen würde, stresst mich dann aber durch die hohe Lautstärke mehr als dass es mir einen Mehrwert bringt. Leider.

    Gestern wieder eine Strecke tupfengleich hin und zurück gefahren (92km jeweils).

    Austariert ein Verbrauch von 18,7 kWh auf 100km. Durchschnittsgeschwindigkeit 87,5 mit paar stark begrenzten Abschnitten (Stadt/Baustelle) als auch 120er Abschnitte, die ich, diplomatisch formuliert, auch mal etwas großzügiger interpretiert habe (war eh nix los abends am Feierabend).


    Temperatur so 18 Grad, trocken, mal Sonne, mal bewölkt, kein Regen.
    Dafür geht der Verbrauch, aus meiner Sicht, in Ordnung. Da stehen am Ende des Tages 400+km Reichweite.

    Und vortemperieren ist halt auch so eine Sache. Lohnt sich der Mehrverbrauch dann überhaupt auf Kurzstrecke? Er wird ja einiges an Leistung aus dem Akku ziehen in der halben Stunde vortemperieren.


    Naja ob es sich lohnt ist halt eine Einstellungsfrage. Ich heize immer vor wenn es < 10° C Grad hat.
    Ich will die Vorzüge des Autos ja entsprechend nutzen. Zumal die Sitzheizung ja auch schon gut warm ist beim Einstieg.

    Bei 3-5 Minuten Fahrzeit versteh ich aber den Ansatz.


    Da ich meinen Strom aber nur indirekt bezahle (Ladekarte AG) ist mir der Mehrverbrauch relativ egal.


    Aber wenn du nicht vorheizst verbrät er die kW während der Fahrt zusätzlich. Dann würd ich die Heizung komplett ausmachen.

    Oh mist, das möchte ich auch - wir gehen nie zu McDonalds, außer auf langen Autoreisen.
    Ich finde, es gibt auch kaum konstante Alternativen in der Nähe von Autobahnen.

    Ja so ist es bei mir auch. Immer nur auf Urlaubsfahrten oder langen Geschäftsfahrten sieht mich der Laden :D


    Es gibt zwar teilweise richtig gute Autobahnrestaurants, sind aber leider die Ausnahme :/

    Sodele, habe meine ersten richtigen Langstreckenfahrten hinter mir.


    Ca. 550km jeweils hin und zurück. Auf der Hinfahrt hab ich es bewusst entspannt angehen lassen und bin das meiste mit 135 km/h gefahren (Unbegrenzt +5), was sehr angenehm ist, da man das Gaspedal eigentlich nicht mehr benutzen muss, durch die Geschwindigkeitsübernahme nach Baustellen etc.


    Was mich hier etwas genervt hat: Warum kann man "unbegrenzt" nicht wie andere Tempolimits schon vor Eintreten bestätigen? Das ging immer erst nach dem jeweiligen Schild, obwohl es davor bereits erkannt wurde.


    Hinfahrt hatte ich am Ende (laut App) 95,6 km/h Durchschnitt und 23,8 kWh/100km. Temperaturen waren zwischen -5° C und +3° C. Immer im Comfortmodus. Ladestopps hatte ich 2. Reisezeit gesamt waren 5h 42 Mins.


    Auf der Rückfahrt hab ich es bewusst anders gemacht und bin auch Passagen gern mal schneller gefahren, bis ca. 200 km/h.

    Durchschnittsgeschwindigkeit 105,8 km/h, Verbrauch bei 27 kWh/100km. Reisezeit 5h 6 Minuten. Temperaturen ähnlich Hinfahrt, im Mittel vermutlich minimal "wärmer".

    Wobei ich dazu sagen muss, dass die Hinfahrt am Anfang im Berufsverkehr stattgefunden hat und die Strecke zur Autobahn vermutlich 20 Minuten länger gedauert hat, als von der Autobahn nach Hause bei der Rückfahrt.

    Ladestopps ingesamt 4. Einen hätte ich mir sparen können, wollte aber nicht beim Subway essen :D


    Was mich beim Laderoutenplan auch stört: Ich will bspw. bei McDonalds essen (kann man drüber diskutieren, soll aber nicht das Thema sein).

    Das kann ich meines Wissens nirgendwo angeben und auch während der Fahrt kann ich das nicht wirklich einsehen.

    Denn nicht jeder McD hat auch Ladesäulen.

    Generell sollte die Info "Was erwartet mich beim Ladepunkt" irgendwie mehr sein.

    -Kann ich dort auf Toilette oder ist das mitten im Nirgendwo?

    -Kann ich dort etwas essen und wenn ja, was?


    Mein erstes Fazit: Im Winter Elektroauto ist so lala :D

    Ich freue mich auf Temperaturen > 10° C und bin mir sicher, dass die Neue Klasse in puncto Langstrecke einen guten Push geben kann,

    Für eine Mischplattform durchaus beeindruckend, was Mercedes da auf die Räder stellen will.


    So ein AMG als ShootingBrake wäre schon reizvoll, aber das wird dauern, bis das kommt.


    Ich bin ja mal neugierig, welche Preise sie aufrufen.

    Wäre auch für den SB zu haben, aber der wird noch etwas auf sich warten lassen, ja.


    Ob das eine "richtige" Mischplattform ist? Der Hybrid ist aus meiner Sicht eigentlich nicht eines Mercedes würdig. Eher eine Notlösung um ein paar späte Umsteiger nochmal zu bedienen.