Ok, Pushnachrichten bekomme ich eigentlich.schon, ich werde das nochmal genauer beobachten und dann berichten. Danke erstmal.
Beiträge von Abandibi
-
-
Hi,
ich habe den e35 und bereits einen eigenen Thread aufgesetzt, weil ich so unglaublich enttäuscht von dem Verbrauch des Fahrzeugs in der Stadt bin.
Hab den jetzt 2 Wochen und hab bei 80% 273 km Reichweitenangabe ohne Klimanlage, aber mit Lüftung. Mit Klima, geht das auf 230 km runter! Und das bei 24 Grad Außentemperatur.
Als die noch unter 15 Grad lag hatte ich ohne Lüftung nur 230km bei 80%.
Verbrauch ist halt bei 17,8-21 kWh/100km, wenn man normal fährt. Sobald man wirklich mal rein tritt, liegt das auch schon bei 28-30 kWh/100km - und damit meine ich nicht richtig schnell beschleunigen, sondern zügig fahren im Eco Modus. Dann sinkt die Reichweite auf 150km. Was für ein Witz!
Im ADAC Test hat der eine angegebene Reichweite in deren Kalkulator von 715km, bei 20 Grad und 50km/h. Das hatte ich mir eigentlich auch erhofft und wäre auch mit 500km zufrieden gewesen, aber da rechnen sie wohl nicht die Anfahrten mit.
Na ja, schlimm ist es nicht und ich habe auch noch keine längere Autobahnfahrt durchgeführt. Aber mehr werde ich wohl auch da sicher nicht rausbekommen!
Man kann sicherlich weit aus weniger verbrauchen, wenn man dann nur sachte anfährt und kein Strom gibt, aber das macht doch kein Spaß.
Ich denke nicht, dass der dann auf der Landstrasse bzw, Autobahn weiterkommt.
Also, von den 200km bei 56%, die jemand da gefahren ist, werden so ganz sicher bei mir nicht erzielbar sein, wenn ich in der Stadt nicht mal 200km weit komme mit 56%.
Na ja, wäre schon sehr merkwürdig, wenn das Fahrzeug auf der Landstrasse/Autobahn weniger verbraucht als in der Stadt!
Und ich fahre halt hauptsächlich in der Stadt!
Was mich interessieren würde: Was steht denn bei euch für eine Reichweite bei 80%?
Könnt ihr das hier posten? Ist das dann realistisch bei euch was er da berechnet?
Grüße,
Zak
Beim E Auto hängt der Vebrauch natürlich stark von der Fahrweise ab, stärker als beim Verbrenner.
Mit deinem angegeben Verbrauch liegst du aber eh im normalen Bereich. Bei mir liegt der bei 17,9 khw. Was bei dem 67kwh Akku des e35 370km Reichweite wären.
In welcher Stadt bist du unterwegs, dass du auf 28-30kwh/100km Verbrauch kommst? Ist das der momente Verbrauch oder bist Du tatsächlich 100km in der Stadt gefahren und hattest diesen Verbrauch?
Bin heute erst 30km unterwegs gewesen einen Teil davon in Wien, und die Hälfte ca. Autobahn. Verbrauch 15,6 kWh/100 km.
Und da bin ich, ohne auf der Verbrauch zu achten, im fließenden Verkehr mitgefahren.
-
Meine aktualisieren sich automatisch. Natürlich nicht live, aber wenn es was neues gibt in regelmäßigen Abständen, zB beim Laden. Wenn das Auto nur da steht, wird nichts aktualisiert.
Ok, wenn bei mir das Laden beginnt, aktualisiert sich das Widget nicht, da wird ja dieses Symbol dann blau. Ist das bei dir anders, bzw. wie lange braucht das Widget bis es richtig anzeigt? Vielleicht bin ich zu ungeduldig.
-
Ich hoffe es ist in Ordnung, ich nutze mal diesen Faden für eine Frage zur App.
Ist es normal, dass sich die Widgets nicht selbst aktualisieren? Ich muss immer die App öffnen damit die Widgets aktuell sind. Hab ich da was falsch verstanden? Aber irgendwie machen die dann doch keinen Sinn?
Wie ist das bei euch?
-
Lustig, für mich war's beim Umstieg damals genau andersrum. Der i4 hat nen kleineren Wendekreis als mein Pick-Up davor.😅
OK, Pickup ist natürlich noch eine ganz andere Fahrzeugklasse.
Meine Frau fährt als Firmenwagen einen id3. Nicht das ich das Auto empfehlen würde, aber der Wendekreis ist wirklich Top. Wie spielend leicht man mit dem Ding in enge Parklücken kommt ist wirklich super.
Aber gut, einen Tod muss man sterben.
-
Ich kann mich hier nur anschließen. Der Wendekreis ist wirklich ein großer Minuspunkt beim ansonsten richtig super Auto.
Wenn ich in meine Garage reinfahren will und ich erwische die Zufahrt nicht perfekt muss ich revesieren, das hatte ich bisher mit keinen Auto davor. Für mich war es bisher völlig undenkbar das ein aktuelles Fahrzeug noch so einen Wendekreis haben kann der einen im Alltag so auffällt.
Etwas schade, aber ich gehe davon aus das es technisch nicht anders möglich war. Und wie ev-driver geschrieben hat, man gewöhnt sich an alles.
-
Ich bin letzten Sonntag nach Podersdorf gefahren und weil der Akku nur 56 % bei der Abfahrt hatte, bin ich extra sparsam gefahren. (Ich hab den e35)
Für die Österreicher die sich auskennen, von Korneuburg zum Podobeach, 95km.
Die BMW App hat mir bei der Abfahrt 27% SoC bei der Ankunft vorher gesagt. Also theoretisch wäre ich nicht mehr nach Hause gekommen ohne zu laden. Ich wollte es aber Mal ausprobieren und den Akku ordentlich leer fahren.
Ich bin alles im eco pro Modus und Tempomat gefahren, immer die erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Autobahn 130, Stadtautobahn 80, ein Stück Baustelle mit 60kmh und ganz wenig Ortsgebiet.
Beim Hinfahren kam ich auf einen Verbrauch von 15,3 khw. Schlussendlich bin ich mit 34% angekommen, weshalb ich beim zurück fahren wieder ohne Tempomat und etwas zügiger gefahren bin.
Zu Hause war ich dann mit 6% SoC.
Bei 80 Tempomat hatte ich einen Verbrauch von 10,8kwh.
Ich bin sehr zufrieden.
Edit: Ja, die Temperatur war bei Abfahrt 17 und bei der Ankunft 18,5 Grad Celsius und ich habe zu Hause an der Wallbox vor klimatisiert.
-
Erstmal danke für die vielen Antworten.
Die von der BMW App vorgeschlagene Ladestation ist in mala pirešica in Slowenien. Die wäre auch von ionity. Dort gibt's 6 Plätze zum Laden. Der Plan wäre dort in der Pizzeria zu essen während das Auto ladet.
Vielleicht kennt ja jemand sie Station dort.
Vermutlich muss man da wirklich etwas flexibel sein. Mit Kind im Auto fahre ich sowieso nicht schnell, aber ich werde einfach sparsam fahren und die Stationen im Navi immer etwas im Blick haben.
-
Ich fahre über Ostern von Österreich nach Italien. Das ist der erste Urlaub mit dem i4 und auch der erste weitere mit einem Elektroauto.
Meine Frage ist, ob ich mich auf den Routenplaner im BMW verlassen kann? Er schlägt mir eine Ladestation mit 7% SoC vor. Mir ist bewusst das ich die % in de App umstellen könnte. Ich würde aber lieber mit einem Stopp, dafür länger, durchkommen.
Ich hab als Vergleich die Route mit der A better Routen Planner App geplant und dort will er immer zwei Ladestopps.
Würde das BMW Navi eine andere (frühere) Ladepause berechnen, sollte sich die eine nicht ausgehen?
Was meint ihr? Ich will nicht mit Frau und kleinem Kind im Auto unnötigen Ärger haben.