Der Vor-Facelift-Vorführer, den ich gefahren bin, hatte ein sensationelles Standard-LED. Ich war so begeistert, dass ich mir ernsthaft überlegt hatte, auf das Matrix-LED in meiner LCI-Bestellung zu verzichten. Abgeblendet war das Standard-LED-Licht des Vor-Facelift-Modells so gut, dass glaubte, sogar ganz ohne Fernlicht auskommen zu können. Das Licht war extrem breit, extrem hell und reichte sehr weit. Ich war im Zweifel, ob nicht der Gegenverkehr schon durch das Abblendlicht geblendet werden würde. Es hat sich aber niemand beschwert.
Ich habe dann trotzdem Matrix-LED bestellt, weil ich beim Licht keine Kompromisse machen will - nur das beste ist gut genug. Und tatsächlich bin ich etwas enttäuscht. Mit der zeitlichen Distanz und ohne direkten Vergleich bin ich mir trotzdem sicher, dass das Abblendlicht des LCI Matrix signifikant weniger hell ist, als das des Vor-Facelift Standard-LED. Mit der Matrix-Funktion bin ich allerdings sehr zufrieden. Ich habe als Vergleich nur das High-End-Xenon des Golf 7 GTI mit (grobem) mechanischem Matrix, echtem Kurvenlicht und (Halogen-)Abbiegelicht.
Die neuen Laser-Rückleuchten werden ja ziemlich gehyped auf allen Kanälen. Ich finde die helle Zusatzfläche störend zu den geschwungenen Linien, die ich etwas kitschig finde. Geschmacksache. Aber es ist ja mit Matrix zwangsgekoppelt.