Beiträge von wusl

    Ui ein bekanntes Gesicht Willkommen im Forum :)

    1) Die für ein BEV spezifischen Komponenten sind zu fast 100% recyclebar. Daimler ist bei der Batterie aktuell bei 96%. Düsenfeld liegt knapp darunter. Das ist nahe dran an "nachhaltig", wenn

    2) ...man mal bedenkt, dass Benzin/Diesel verbrannt wird, da kommen über ein Autoleben einige Tonnen Material zusammen, die für immer verloren sind.

    3) selbst aus reinem Kohlestrom (den wir zum Glück nicht haben) ist ein BEV ökonomischer als ein ICEV. Das liegt daran, dass in den Vorketten weniger Energie verschwendet wird und natürlich das BEV der weitaus bessere Energienutzer ist. Natürlich verschiebt sich durch die energieaufwendige Batterieherstellung der Break-Even-Point nach hinten

    Ging mir eher um den Abbau der Rohstoffe für die Batterien.


    Die Grenzen entstehen im Kopf. Die liegen nicht beim Auto. 95% der Menschen fahren am Tag weniger als 100 km und können daher in den meisten Fällen an einer Haushaltssteckdose nachladen.

    Klar ist das nicht die optimale Lösung, schon gar nicht dauerhaft, und nicht alle Menschen haben eine Steckdose / Wallbox nebem dem Auto.

    Das rechtfertigt aber nicht, das BEV auf einen bestimmten Bereich einzugrenzen. Das geht nur für einzelne Autos.

    So wird kein Handelsvertreter auf die Idee kommen, seinem Job mit einer Zoe nachzugehen. Aber das macht er auch nicht mit einem Clio. Mit einem BMW i4, Tesla Model 3/S/Y/X, Polestar 2, Kia EV6, VW ID4 & Co sieht die Welt schon anders aus.

    Meinte genau Handelsvertreter( z.b ein Bekannter fährt jeden Tag 300 km+ und mit nem 6 m Hänger) die Grenzen im Kopf ja geb ich dir teilweise Recht .. und das mit den Wallboxen bei den Wohnhäuern is bei uns teilweise ne Katastrophe.


    Ich zahle für das, was ich bekomme, nicht für die Plakette auf der Haube. Obwohl auch ich Nachbarn habe, die ich beeindrucken könnte - aber nicht muss ;)

    Aber jeder wie er mag.

    Dabei geht es mir nicht darum meinen Nachbarn zu beeindrucken ( der einen Phev fährt und des net läd <X ) sondern eher daraum das ich schon Kia gefahren bin und das nicht mehr möchte auch wenn der Ev6 GT ein hübsches Auto is


    so genug ot :) wir können aber gern via pm oder in nem Thread weiter machen. Es geht mir auch net darum eAutos schlecht zu machen ich überleg ja selber mir einen zu kaufen aber eben halt aus Steuerlichengründen.

    Ich konnte nun endlich gestern meinen i4 abholen und bin hin und weg. Freue mich riesig und bin auch schon ein paar Kilometer gefahren.

    Und scheinbar hatte ich Glück. Ein anderer Kunde hat leicht vor mit bestellt (deutlich geringere Ausstattung) und bekommt ihn erst im Mai!


    Habe mir noch schwarze Spiegelkappen und die kleinen schwarzen M Badges anbringen lassen.

    Sehr schön :) gefällt mir gut is des Leder Vernasca Tacorarot ?