Beiträge von treehacker

    Eigentlich sollte ich morgen meinen i4 bekommen.... Der wurde auch schon zugelassen aber mein Händler hat mich gerade angerufen, dass im Schiff wohl die Niere eine Macke abbekommen hat. Er weiss noch nicht genau wie das Ausmaß des Schadens ist aber das sagt er mir morgen.

    Wenn es nur ein Kratzer ist, würde ich den Wagen trotzdem erstmal annehmen da mir mein Händler ja auch die m50 Niere schenkt sobald die Verfügbar ist und dann würde er mir die dann einfach direkt einbauen. Allerdings kann er die m50 Niere noch nicht bestellen und somit würden die wohl erst nochmal die normale Niere bestellen damit ich ein perfektes Auto ausgeliefert bekomme.
    Morgen wird der Wagen erstmal aus dem Transportmodus geholt und aufbereitet für die Auslieferung. Mal sehen... hoffe das ist nur ein Kratzer und ich kann den Wagen Freitag entgegen nehmen :-/

    Doch, Spurwechselassistent habe ich ja bei mir genau so freigeschaltet. Aber der Stauassistant bzw. das Assisted Driving Plus ist Geolocked, d.h. das Feature ist da, funktioniert aber eben nur in den USA. Soweit ich weiß gibt es für diese Geolocks auch Parameter, die man coden kann, die sitzen aber eben in der HU, sodass man da nicht mehr rankommt.


    Soweit ich weiß ist es sogar so, dass du du deinen i4 in die USA exportieren würdest, das Assisted Driving Plus dort direkt funktionieren würde.

    Verstehe....
    Wie hast du den Spurwechselassi freigeschaltet ?! Also ich hätte Bimmercode hier und Bimmerutility. Ich denke das geht nur mit Bimmerutility.

    i4fahrer Ne bei uns geht das nur bis 20 km/h oder sowas, danach möchte er regelmäßig Handkontakt. In den USA geht das bis 60 km/h komplett Handsfree. Ursprünglich hätte ich gesagt, dass man das nicht codieren kann, könnte mir aber potentiell vorstellen, dass das zumindest bei den älteren i4s funktioniert. Gibt ein paar länderspezifische Settings die man wider Erwarten doch codieren kann, wenn man weiß wie. Bei 8.5 seh ich aber die Chance gleich 0, weil es nicht im FA ist und man nicht rankommt.

    Ich kenne mich jetzt nicht genau aus mit den Änderungen seit 8.5. Aber müsste man nicht einfach im FA diese EU disable weg machen können und hat dann Spurwechsel assi und so ?

    Ah, du meinst den das Assisted Driving Plus, wusste nicht, dass das bei uns Stauassistent heißt. Das geht ja beim i4 in den USA, aber im FA habe ich da ebenfalls nichts dazu gesehen.

    Ja richtig.. das ist dieses "Assisted Driving Plus". Wenn verfügbar steht das wohl im Display und man kann es aktivieren. Ist aber wohl auch in EU rauscodiert :( Genauso wie der Spurwechselassistent. Weiss jemand ob die Stop Schild, Vorfahrtgewähren Schild und Ampel Erkennung wenigstens funktioniert in der EU ?

    Werde meinen i4 wohl um den 10.12 bekommen... dann kann ich berichten wie es in Spanien aussieht :)

    Ich würde vermuten, dass hier das gesamte Steuergerät neu codiert wird. Bei einem Absturz während des Codierens geht ja auch nicht nur der eine Wert kaputt, sondern es funktionieren dann so wie bei mir vor einer Weile so Dinge wie dass der komplette Lichtcontroller sich verabschiedet. Auch brauchen unterschiedliche Steuergeräte unterschiedlich lange zum Codieren, was ebenfalls für unterschiedliche Datenmengen spricht :)

    Sollte trotzdem nicht sonderlich viel sein. Beim codieren wird ja quasi nur eine Settings Datei überspielt. Die sollte je nach Steuergerät aber keine 5MB überschreiten. Vermutlich brauchen die Steuergeräte aber länger um die empfangenen Daten einzuspielen. Der CAN bus im Auto überträgt in der Regel zwischen 125 kbit/s und 500 kbit/s