Alfen Eve Single Proline

  • Hi zusammen,


    Ich habe seit Mai 2022 die Alfen Eve Single Proline.


    Bislang hatte ich nie Probleme mit der Wallbox. Sie macht ihren Job mit unserem Kuga sowie mit dem i4 gut. Gut, wenn es keine Unterbrechungen gibt oder ich keine Einstellungen ändere.


    Aber:


    Die Säule entriegelt bei Unterbrechungen des i4 sofort, sodass Ladevorgänge nicht fortgesetzt werden können.


    Kennt sich aus dem Forum jemand mit den Alfen Wallboxen aus und kann unterstützen?


    Der Elektriker hat sie mir installiert und kennt Alfen nicht.


    Vielen Dank an alle!

    BMW i4 eDrive40 M portimao blau / Rhombicle / Alcantara-Sensatec mit

    Wireless Charging, Ambientes Licht, Spiegelpaket, Laserlicht, Live Cockpit Professional, Driving Assistant Professional, FLA, Harman Kardon Sound, Komfortzugang, Lehnenbreitenverstellung, Lenkradheizung, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportpaket, Parking Assistant, Sitzheizung vorn, Sonnenschutzverglasung

  • Hey Mika94,


    Ich besitze ebenfalls die Alfen Eve Single Proline (Baujahr 1172021).

    Seit ich meinen M50 im Okt 2022 endlich erhalten habe, lade ich problemlos mit der Box.


    Wir haben bei uns das Lastmanagement von The Mobility House und zur Zeit 6 Wallboxen von Alfen verbaut. Keine PV


    Aktuell besteht nur das Problem dass die Firmeware bei allen Alfen Wallboxen) nicht updaten werden kann.

    Über The Mobility House habe ich Kontakt zum Support von Alfen und warte auf eine Lösung.


    Wo liegt dein Problem ?


    Gruß Michael


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Hallo Michael


    Über die Handyapp wollte er das letzte Update auch bei mir nicht haben.


    Ich habe das Update dann über den Service Installer über meinen Laptop eingespielt bekommen. Bin jetzt im Urlaub, aber meine da ist jetzt die 6.6.xx drauf.


    Mein Problem ist, dass ich vielleicht 80% als Ziel im Wagen festlege und wenn ich diese erreicht habe, habe ich keine Chance mehr das Ladeziel zu erweitern.


    Die Wallbox hat das Kabel dann schon entriegelt. Nutzt du RFID für die Autorisierung?

    BMW i4 eDrive40 M portimao blau / Rhombicle / Alcantara-Sensatec mit

    Wireless Charging, Ambientes Licht, Spiegelpaket, Laserlicht, Live Cockpit Professional, Driving Assistant Professional, FLA, Harman Kardon Sound, Komfortzugang, Lehnenbreitenverstellung, Lenkradheizung, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportpaket, Parking Assistant, Sitzheizung vorn, Sonnenschutzverglasung

  • Hallo Mika94,


    Ja wir nutzen RFID. Darüber erfolgt auch für die Abrechnung die Authentifizierung.

    Versuche mal in den Einstellungen Alfen den Punkt zu finden, dass er nach dem erreichen des Ladezieles den Shutter nicht entsperrt.

    So sind die Wallboxen bei uns eingestellt und wir können auch nachträglich und nach dem Erreichen des ursprünglichen Ladezieles den SOC-Wert erhöhen.

    Nachteil:

    Du musst immer per RFID den Ladevorgang beenden und das Kabel an der Wallbox kurz aus- und wieder einstecken.

    Vorteil:

    Vorheizen des Wagens erfolgt über die Wallbox.


    Wir sind auch im Urlaub. Kann dir nicht sagen wo diese Einstellung versteckt ist.

    Hast du gesehen dass im ACE-Installer zusätzliche Einstellungen freigeschaltet werden können ?


    Viel Erfolg

    Gruß Michael


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Hi Michael,


    Ich glaube, es waren nicht sonderbar mehr Einstellungen. UA kann man über den ACE aber auch das eigene Logo auf die Wallbox bringen.


    Auch habe ich das Gefühl, dass sich der ACE eher über Fehler hinwegsetzt. Das Update auf 6.6 hat über die App auf dem Handy gar nicht funktioniert. Über ACE ging es dann.


    Muss nur die Tage mal schauen, einen Windoof Computer für den ACE aufzutreiben.



    Welche Einstellung ist es für den Shutter?


    Ist es „Fortfahren“? Allerdings entsperrrt er hier das Kabel trotzdem.IMG_1926.png

    BMW i4 eDrive40 M portimao blau / Rhombicle / Alcantara-Sensatec mit

    Wireless Charging, Ambientes Licht, Spiegelpaket, Laserlicht, Live Cockpit Professional, Driving Assistant Professional, FLA, Harman Kardon Sound, Komfortzugang, Lehnenbreitenverstellung, Lenkradheizung, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportpaket, Parking Assistant, Sitzheizung vorn, Sonnenschutzverglasung

  • Ich muß selber erst wieder nachschauen.
    Der Punkt Ist tief versteckt und wenn ich mich richtig erinnere auch nur als Expert sichtbar.
    Wie gesagt ich warte sowieso auf Rückmeldung vom Support. Terminvorschlag von meiner Seite aus war kommenden Mo

    Wichtig ist, dass das Auto mit dem erreichen des SOC nicht selber entriegelt


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Hi Michael ,


    Ich habe heute ein Ladekabel für meinen Windoof Laptop auftreiben können und habe die Ladestation mit dem ACE auf null gesetzt und von vorne eingerichtet.


    Jetzt ist alles, wie es soll und das Kabel bleibt am Auto, auch wenn 80% schon erreicht sind.


    In dem Zuge habe ich auch die Autorisierung über RFID deaktiviert, weil videoüberwachtes Privatgrundstück. Da ist die Gefahr gering, dass sich wer wildfremdes dahinstellt.


    Vielleicht grenze ich das ganze mit Plug & Charge ein, wenn dann bald mal ein Update dazu für den i4 erfolgt :)

    BMW i4 eDrive40 M portimao blau / Rhombicle / Alcantara-Sensatec mit

    Wireless Charging, Ambientes Licht, Spiegelpaket, Laserlicht, Live Cockpit Professional, Driving Assistant Professional, FLA, Harman Kardon Sound, Komfortzugang, Lehnenbreitenverstellung, Lenkradheizung, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportpaket, Parking Assistant, Sitzheizung vorn, Sonnenschutzverglasung