Carplay mit iPhone und Personal eSIM via SIM Reader

  • Habe oben genannte Kombination und wollte von meiner Benutzererfahrung berichten. Kurz gesagt läuft es nicht so wie ich es mir erhofft habe.


    Hoffnung:

    iPhone nutzt das BMW WiFi für CarPlay UND gleichzeitig für Internet über die Aussenantenne.


    Realität:

    iPhone nutzt BMW WiFi für Carplay und verbindet sich weiter selbst mit dem Internet obwohl über CarPlay WiFi auch Internet über den Personal Hotspot angeboten wird.


    Das ist wirklich schade und habe ich so nicht erwartet. Ich denke aber, dass das Problem hier Apple und nicht BMW ist.

  • von wo weißt du, dass er das Internet über die Mobilfunkverbindung bezieht und nicht über BMW Wifi?
    bzw. warum schaltest du nicht mal testweise Mobile Daten ab,
    dann kannst du verifizieren, ob es wirklich nicht geht

    desweiteren wird beim i4 die Apple Carplay Verbindung normal per eigener WLAN-Antenne hergestellt,
    d.h. WLAN für Carplay im BMW ist nicht dasselbe WLAN, wie das für den Personal eSIM Hotspot


    siehe auch hier:

    Apple CarPlay | BMW FAQ


    also kein Apple-Problem ;)

  • Vielen Dank für die blitzschnelle Antwort. Ich habe es gerade noch einmal getestet. Und es ist noch merkwürdiger als ich dachte:


    Bevor ich zum Auto gegangen bin, habe ich "Mobile Daten" auf dem iPhone deaktiviert. Dann bin ich eingestiegen, habe das Auto gestartet und CarPlay ist automatisch gestartet, aber das Handy war immer noch offline. In den WiFi Einstellungen des iPhones war WiFi vom BMW noch nicht verbunden, obwohl CarPlay lief. Nach manuellem Tippen auf BMW WiFi ging Carplay kurz aus und wieder an. Danach war auch das Handy online und Carplay lief...

    Muss weiter probieren. Aber einen Schritt weiter. Danke!

  • Carplay baut im Hintergrund ein Wifi-Verbindung auf, die aber ev. auch auf Bluetooth gemapped werden kann, falls Wifi benötigt wird,
    hier hat sich in den letzten updates einiges getan,
    kommt ev. auch drauf an, welche Hardware hast du im Handy verbaut und was ist daher möglich,

    und auch, was sonst noch für Bedingungen vorherrschen, kann auch sein, dass, wenn du Mobile Daten aktiv hast, er keinen Hotspot aufbauen will, aber wenn du die deaktiviert hast, er dann trotzdem den Hotspot aufbaut,


    und dass du laut Handy (Software) nicht per WLAN mit dem BMW verbunden bist, heißt noch lange nicht, dass nicht trotzdem eine verschlüsselte Verbindung über die WLAN-Frequenzen läuft,

    aus diesem Grund musst du ja beim Einrichten auch zusätzlich Bluetooth verbunden haben


    ich habe z.B. folgende Konstellation:

    mein Firmenhandy ist mit Carplay verbunden (wegen webex, etc.), mein privates Handy nur normal, sprich ich kann Musik abspielen am BMW oder telefonieren,

    dann kann ich aber trotzdem noch einen WLAN-Hotspot vom Firmenhandy zum privaten Handy machen

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

    Einmal editiert, zuletzt von k_floi ()

  • Die Idee mit den zwei Handys ist interessant. Passt bei mir aber leider nicht, da ich beide Karten in meinem iPhone habe. Mag es nicht mit mehreren Handys. Die Berufliche nutze ich allerdings sowohl im Auto als auch im Handy nur für Daten. :)

    Manchmal, wenn man sehr lange Gespräche am Handy führt verliert das Handy die Internetverbindung und diese kann erst dann aufgebaut werden, wenn man auflegt. Hatte gehofft, dass der Hotspot hier Abhilfe schaffen würde. Dem scheint aktuell nicht so zu sein.

  • ich habe eh nur deswegen 2 Handy´s, weil ich beruflich und privat trennen möchte und daher außer in der Arbeit oder am Weg in die Arbeit sehr selten mit 2 Handy´s unterwegs bin
    und am Schreibtisch ist es egal, ob 1 oder 2 rum liegen ;)


    dass er die Internetverbindung bei einem Gespräch verliert ist aber schon komisch, das kann aber an vielem liegen,
    angefangen vom Provider bis zu einer defekten Hardware

  • ich habe eh nur deswegen 2 Handy´s, weil ich beruflich und privat trennen möchte und daher außer in der Arbeit oder am Weg in die Arbeit sehr selten mit 2 Handy´s unterwegs bin
    und am Schreibtisch ist es egal, ob 1 oder 2 rum liegen ;)


    dass er die Internetverbindung bei einem Gespräch verliert ist aber schon komisch, das kann aber an vielem liegen,
    angefangen vom Provider bis zu einer defekten Hardware

    Das ist nicht komisch, sondern beobachte ich das bereits seit vielen Jahren. Wenn du dich im Fahrzeug bewegst und in einen Bereich kommst wo es kein 3G/LTE gibt und das Handy auf GSM schaltet bekommt es anschließend bis zum Ende des Gespräches nicht mehr hin zurück auf §g/LTe zu wechseln. Dafür musst du unbedingt kurz auflegen. So lange du im GSM aber unterwegs weiter telefonierst, hast du kein Internet. Schon min. 4 iPhone Generationen lang das Gleiche.

  • das kommt drauf an, ob dein Betreiber Gespräche über LTE oder 5G erlaubt,
    viele Betreiber nutzen nämlich 2G oder 3G zum Telefonieren und daher gibt es dann keinen Handover zurück,


    müsste mal schauen, ob ich das mal nachstellen kann, da es hier bei uns mittlerweile schon sehr, sehr selten ist, dass du nur GSM-Empfang hast


    ich bin davon ausgegangen bei längeren Gesprächen, dass du meinst, du bist an einem Ort, weil dann sollte es definitiv nicht der Fall sein

  • Nein, das funktioniert auch nicht, wenn der Hersteller Gespräche über 5G erlaubt. Sobald einmal der Fallback auf GSM erfolgt ist, gibt es einfach kein zurück mehr. Ist bestimmt irgendwo im Standard so festgelegt.


    xlion81 Ich hatte ursprünglich deine Gedanken mit der Konstellation mit CarPlay, bei mir hat sich aber rausgestellt, dass es nun genau andersherum deutlich besser ist:
    Das iPhone macht gar nichts, ist per WLAN verbunden mit dem Auto und liegt im Ablagefach, telefoniert wird aber nicht über CarPlay sondern über die eSIM. CarPlay benutze ich tatsächlich einfach nach vielen Jahren nicht mehr. Die Telefoniefunktion übers Auto ist fast perfekt, da fehlen mir nur die Favoriten. Musikwiedergabe über Bluetooth reicht mir auch aus. Und für die Navigation nutze ich aufgrund der Ladeplanung eh das integrierte Navi.

    Größter Vorteil: die Telefonverfügbarkeit ist immens besser, das GSM-Fallback-Thema wird irrelevant, und es ist endlich vorbei mit häufigen Gesprächsabbrüchen im deutschen Netz. Kann dir nur empfehlen, es mal so rum auszuprobieren, wenn du nicht ganz konkret auf CarPlay angewiesen bist.

  • Nein, das funktioniert auch nicht, wenn der Hersteller Gespräche über 5G erlaubt. Sobald einmal der Fallback auf GSM erfolgt ist, gibt es einfach kein zurück mehr. Ist bestimmt irgendwo im Standard so festgelegt.


    xlion81 Ich hatte ursprünglich deine Gedanken mit der Konstellation mit CarPlay, bei mir hat sich aber rausgestellt, dass es nun genau andersherum deutlich besser ist:
    Das iPhone macht gar nichts, ist per WLAN verbunden mit dem Auto und liegt im Ablagefach, telefoniert wird aber nicht über CarPlay sondern über die eSIM. CarPlay benutze ich tatsächlich einfach nach vielen Jahren nicht mehr. Die Telefoniefunktion übers Auto ist fast perfekt, da fehlen mir nur die Favoriten. Musikwiedergabe über Bluetooth reicht mir auch aus. Und für die Navigation nutze ich aufgrund der Ladeplanung eh das integrierte Navi.

    Größter Vorteil: die Telefonverfügbarkeit ist immens besser, das GSM-Fallback-Thema wird irrelevant, und es ist endlich vorbei mit häufigen Gesprächsabbrüchen im deutschen Netz. Kann dir nur empfehlen, es mal so rum auszuprobieren, wenn du nicht ganz konkret auf CarPlay angewiesen bist.

    Sehr interessanter Gedanke. Dann müsste ich nur noch die Spotify App etc. von BMW nutzen. Also im Prinzip wie beim Tesla. (Hat kein CarPlay) Muss man überlegen wofür ich überhaupt Carplay brauche...