Keyless Go / Komfortzugang - Probleme Beifahrertür

  • Moin zusammen,


    ich hab meinen i4 eDrive40 nun seit4 Monaten und bin knapp 11.000 km gefahren. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, allerdings habe ich ein Thema, welches ich hier mal ansprechen bzw. abklären wollte.


    Bei fast jedem, wenn nicht sogar jedem öffnen der Beifahrertür bekomme ich die Meldung im Display, dass sich der Fahrzeugschlüssel nicht mehr im Innenraum befindet und deswegen ein weiterer Fahrzeugstart nicht möglich ist. Ich dachte erst es läge an dem Autoschlüssel meiner Frau (Keyless aber von KIA). Allerdings besteht das Problem auch, wenn eine Person die Tür öffnet und gar keinen Autoschlüssel bei sich trägt.


    Der Fahrzeugstart funktioniert natürlich trotzdem (Fahrbereitschaft testweise einmal aus- und wieder anschalten). Die Meldung ist also definitiv fehlerhaft bzw. falsch.


    Hat einer von euch dieses Problem auch bzw. hat ein ähnliches Verhalten beobachten können? Ansonsten würde ich nämlich mal beim Händler vorbeischauen. Nicht dass auf Dauer ein Fehler in der Sensorik für das Keyless auftritt und ich womöglich den Wagen irgendwann nicht mehr bewegen kann.