Sommerreifen 17" oder 19" Auswirkung auf Reichweite

  • Der Unterschied von 17 auf 19 dürfte schon spürbar sein in Verbrauch und Reichweite. Gibt im Endeffekt zwei Faktoren:


    1. Reifenbreite: durch den erhöhten Rollwiderstand hat die Reifenbreite immer Auswirkung auf den Verbrauch.

    2. Felgengröße: die Felgengröße erhöht hauptsächlich aufgrund der Aerodynamik den Verbrauch, d.h. sie fällt hauptsächlich bei hohen Geschwindigkeiten ins Gewicht. Entsprechend haben Aero-Felgen auch geringere Auswirkungen.


    Wenn du also von 225er auf 17“ mit geschlossener Felge auf 255 auf 19“ mit offener Felge gehst, wären 10% Mehrverbrauch auf der Langstrecke auf jeden Fall zu erwarten.


    255/17 offen auf 255/19 offen hingegen machen deutlich weniger aus ;)


    P.S. Das Gewicht von Rad und Felge macht auch etwas aus, ist aber im gesamten eher vernachlässigbar.

  • Ich habe keine Referenzwerte bei meinem M50

    Nur zwischen SR und WR

    Ich bin nur ca. 2000 km mit Sommer 20 Zoll (keine Sportbereifung) gefahren und dann auf 19 Zoll Winter gewechselt.

    Der Verbrauch auf Sommer war bei 22-23 kWh im Durchschnitt

    Jetzt auf Winter bei 27-28 kWh im Durchschnitt.

    Kann man bestimmt nicht direkt vergleichen, da die Temperaturen einen großen Anteil am Mehrverbauch ausmachen.

    Auf der BAB habe ich zur Zeit auf der abstreckende mit 200 km eher einen Durchschnittsverbrauch von über 30.


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022