Nanopartikelfilter im I4 verbaut?

  • Guten Tag,

    bin neu hier und interessiere mich für den I4. In einer der ersten PMs stand, dass der I4 den Nanopartikelfilter hat, einen verbesserten Filter, der noch mehr Feinstaub und vor allem kleinere Partikel auffängt. Gibt's ab dem 5er aufwärts, aber nur in Kombi mit der 4-Zonen-Klima. Der I4 hat ja nur 3-Zonen, daher würde es mich wundern. Aber es stand hier: Der erste BMW i4. (bmwgroup.com)


    Weiß jemand, ob der Filter verbaut ist?


    Vielen Dank

    Newsman

  • Newsman

    Hat den Titel des Themas von „Nanopartikelfilter,“ zu „Nanopartikelfilter im I4 verbaut?“ geändert.
  • Es ist ein Mikroaktivkohlefilter verbaut…

    Enthalten sind die Automatische Umluft Control (AUC), ein Mikroaktivkohlefilter, ein Beschlag- und Solarsensor sowie Fondausströmer mit einem Digitaldisplay.

  • Ja, so steht es auch im Konfigurator, aber in der PM von damals, siehe Link, steht eben etwas anderes. Ich möchte den unbedingt haben (ok, kein Hepa wie im Tesla oder EQS) aber dennoch offenbar deutlich besser als die normalen Filter. Im IX ist es ja verbaut (da 4-Zonen),...

  • BMW wird werkseitig vermutlich keinen anbieten, aber das ist ein Einsatz, keine besondere Technologie am Fahrzeug selbst. Mit der Zahl der Klimazonen kann man das natürlich als Konfiguration verknüpfen - eine technische Bedingung ist das nicht.


    Vielleicht wird es früher oder später jemanden geben, der das für den i4 anbietet - wenn es die Nachfrage gibt.