i4 Drive Recorder vs. Dashcam, Stromversorgung

• Hey,

ich hätte mal eine Frage: Ich habe mir vom Drive Recorder ehrlich gesagt mehr erwartet. Er zeichnet zwar Unfälle auf – aber oft erst, wenn der Vorfall schon passiert ist. Ich kann mich irgendwie nicht wirklich darauf verlassen. Daher meine Frage: Kann man beim i4 über den OTG-Anschluss dauerhaft Strom beziehen?

Zum Hintergrund: Bei meinem früheren Verbrenner habe ich über den OTG-Anschluss permanent Strom genutzt. Sobald die Batterie unter 20 % gefallen ist, hat das System automatisch in einen Notstrommodus geschaltet – nur noch für essentielle Verbraucher. Damit bin ich sechs Jahre gut gefahren. Klar kam ab und zu die Meldung, dass sich die Batterie entlädt – aber das war für mich verschmerzbar.

Jetzt bin ich unsicher, wie das beim E-Auto aussieht. Wenn ich am OTG-Port dauerhaft Strom ziehe: saugt das direkt die Hochvoltbatterie leer? Gibt es hier auch irgendeinen Schutz- oder Notfallmodus, ähnlich wie beim Verbrenner? In der Anleitung konnte ich dazu leider nichts Konkretes finden.

Und zweite Frage: Gibt es Aftermarket-Lösungen, mit denen man die bereits verbauten Kameras als Dashcam besonders im Parkmodus nutzen kann?

Hat da jemand schon Erfahrung?

Meinungen zu Datenschutz etc. verzichte ich gerne. Diede sind mit bewusst.

• Alle USB-Anschlüsse werden nach verlassen des Wagens abgeschaltet.

Die HV-Batterie wird natürlich nicht direkt leergesaugt.

Der i4 und jedes andere E-Auto hat eine 12 V Batterie.

Diese wird halt aus dem Hochvolt-Speicher geladen.

• Danke für deine Antwort.

Der OTG-Anschluss steht ja dauerhaft unter Strom – theoretisch könnte ich also die Dashcam darüber mit Strom versorgen.

Die Frage ist jetzt: Wenn die 12V-Batterie dadurch entladen wird, würde die Hochvolt-Batterie sie doch wieder aufladen, oder?

Das würde bedeuten, ich hätte dauerhaft Strom zur Verfügung – habe ich das so richtig verstanden? also zu mindestens so lange, wie die HV Batterie Strom hat.