Habe jetzt mal bei Octupus abgeschlossen. Das funktioniert dann auf jeden Fall. Ich kann die Wallbox so einstellen dass, sie von bis laden kann. Und 20cent sind OK.
Danke für den Tip.
Ich bereits ein IMS.
Hat bei Energis insgesamt ca. 5 Monate gedauert. Angeblich, eine schnelle Bearbeitung. Die PV Anlage auf unserem Firmendach lag über ein Jahr brach. Erst dann gab es die Freigabe zum Betrieb.
Der Monteur hat dann im Keller den GSM Empfang von den drei großen Betreiber gemessen. Es war gerade so an der Grenze. Wollte dann die Antenne vom Gateway im Blechkasten verbauen. Er dürfe den Kasten nicht anrühren. Ich habe dann selbst die Antenne außen am Kasten fest geklebt und ein Loch in die Einführung geschnitten. Ich habe dann noch gefragt warum nicht über WLAN oder über das CAT 7 Kabel. Antwort, wegen der DSVGO. In anderen Ländern, die die bei der Digitalisierung weit vor Dland liegen, interessiert das irgendwie keinen. Die machen einfach. Ich glaube bei uns verstecken sich viele hinter der DS… um ja nicht aus ihrem Trott zu kommen. Ich schweife ab. Das Gateway läuft und funkt alle Daten, pervers verschlüsselt durch die Gegend.