Ach übrigens mein M50 ist noch „trocken“.
Zulassung Okt 2022, km-Stand knapp 26 Tkm
Ach übrigens mein M50 ist noch „trocken“.
Zulassung Okt 2022, km-Stand knapp 26 Tkm
Hallo zusammen, ich wünsche euch viel Spaß und gute Erkenntnisse bei der Ausfahrt.
Ich versuche das nächste Mal mit meinem M50 auch dabei zu sein. Wir wohnen im LK Ludwigsburg.
Diesmal klappt es leider nicht. Sind auf einem Geburtstag.
Der WhatsApp-Gruppe bin ich soeben beigetreten.
VG Michael
Bei. Kr geht auch. Ur ein oder au.
Im ECO ist bei kein Sound zu hören
Im Comfort ist ein sehr dezenter Sound zu hören
Im Sport deutlicher
Im Sport Boost sehr dominant
Hallo Zusammen,
seit ein paar Wochen habe ich auf meinem M50 den Softwarestand 03/2023.53.
Ich habe bereits ein paar Mal beobachtet dass die Ladekurve später abflacht.
Start war bei SOC 17 & bis auf SOC 80 %
Die Durchschnittliche Ladeleistung über die 18 Minuten war bei 145,2 kW.
Ich Lade dort öfters, immer den Ladestop als Zwischenziel eingegeben. Bei die letzen 15-20 km besteht in Tempolimit mit 120 km/k.
Weiterhin habe ich bei diesem Softwarestand den Eindruck dass die adaptive Rekuperation (ohne dass ich mit der aktiven Geschwindigkeitsregelung und/oder Navi fahre) nochmals besser funktioniert.
Kann jemand den Eindruck bestätigen ?
VG MichaelIMG_6299.jpg
Ja genau um „sollte“ geht es mir auch. Nur bekomme ich keine klare Aussage sondern immer nur es Schade den Wagen auf SOC 100 und unter 10 stehen zulassen.
Ist leider zur Zeit. Bei mir ist es i.d.R zwei Stunden.
Habe schon mehrmaligen Kontakt mit Kundenbetreuung. Erhalte immer mal wieder eine Rückfrage.
Aktuelle Info:
Damit Gewährleistet ist dass das Ladeziel zur Abfahrtzeit erreicht wird und BMW keine Info über eine reduzierte Ladeleistung während dem Ladevorgang erhält sei dieses Sicherheitspolster eingebaut.
Auf meine Bitte dass der Kunde eine Möglichkeit erhält, dieses Sicherheitsfenster zu beeinflussen oder abzuschalten habe ich als Antwort erhalten, dass darüber nachgedacht wird.
Was mich am meisten dabei stört:
Schädigt es dem Akku wenn ich als SOC 100 % einstelle und der Wagen „kocht“ zwischen dem erreichen des Ladeziel und der Abfahrtzeit über mehrere Std mit 100%.
Über den Winter hatte ich immer die Abfahrtzeit mit Vorklimatisierung eingestellt und eben nur als SOC zw. 80 und 90 % eingestellt
Es gibt wohl noch viel für BMW zu tun in diesem neuen Umfeld 😱
jo... ich bleib dabei. auch in engen Parklücken egal ob vorwärts oder seitlich. gibt´s kein Grund sein auto oder eben die Felgen anzufahren^^
Es passiert natürlich vielen leuten sehr häufig
Da schließe ich mich an. Ich lege großen Wert darauf dass meine Felgen und mein Auto top aussehen.
Für ein Gebrauchsgegenstand ist mir der Wagen einfach zu teuer.
Ein ungepflegtes Automist nichts für mich
Folgende Werte habe ich am 29.05.2023:
Benötigte Energie für die vollständige Restladung der Hochvoltbatterie | 7 kWh | 29.05.2023 16:24:06 UTC |
Aktueller vorhergesagter Ladezustand | 70 % | 30.05.2023 04:04:01 UTC |
Prognose der elektrischen Reichweite während des Ladevorgangs | 256 km | 30.05.2023 04:04:01 UTC |
Verbleibende elektrische Reichweite in km | 256 km | 29.05.2023 16:24:06 UTC |
Ladestatus der Hochvoltbatterie | 70 % | 29.05.2023 16:24:06 UTC |
Energieinhalt der Hochvoltbatterie | 76 kWh | 29.05.2023 16:24:06 UTC |
Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch | 19.95 kWh/100km | 29.05.2023 16:24:06 UTC |
d.h. der SOH-Wert ist bei mir nur noch 76 kWh nach ca. 13.000 km ?.
Folgende Werte habe ich am 03.12.2022:
da waren es auch schon 76 kWh.
Was habt ihr für Werte ?,
Aktueller vorhergesagter Ladezustand | 61 % | 03.12.2022 05:09:00 UTC |
Ursache für das Beenden eines Ladevorgangs | INVALID | 02.12.2022 23:25:18 UTC |
Lademethode und Steckertyp | NOCHARGING | 02.12.2022 23:25:18 UTC |
Prognose der elektrischen Reichweite während des Ladevorgangs | 191 km | 03.12.2022 05:09:00 UTC |
Verbleibende elektrische Reichweite in km | 191 km | 02.12.2022 23:25:18 UTC |
Ladestatus der Hochvoltbatterie | 61 % | 02.12.2022 23:25:18 UTC |
Energieinhalt der Hochvoltbatterie | 76 kWh | 02.12.2022 23:25:18 UTC |
Prognose der Gesamtreichweite während des Ladevorgangs | 192 km | 03.12.2022 05:09:00 UTC |
Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch | 22.15 kWh/100km | 02.12.2022 23:25:18 UTC |
Ja vermute (hoffe) ich.
Leider steht mein Wagen gerade, da ich die nächsten 2 Wochen mit meinem Cabrio fahre.
Danach lade ich auf 90 % auf, lasse ihn über Nacht so stehen und rufe das DATA nochmals ab.
Mal sehen was dann für ein Wert angezeigt wird.
Werde berichten
Frage:
Ich habe mir das DATA-Archiv auslesen lassen.
Ich verstehe die Werte nicht so wirklich. Mein Akku-Stand ist 70 %, meine Hochvoltbatterie bei 76%
Bezieht sich dieser Wert auf den Akku-Stand oder auf den Gesamtzustand der Batterie.
Wenn dies so wäre dann hätte ich nur noch einen SOH von 76 %.
Kann dies sein ?