Beiträge von CHAmp

    bin mit der Sitzheizung in meinem M50 zufrieden, meist schalte ich nach ein paar Minuten von Stufe 3 auf 2.
    Die Lenkradheizung ist zu schwach, die Werkstatt kam zum gleichen Schluß und baute ein neues Lenkrad ein, was aber nichts geändert hat.
    Bei meinen Teslas davor war die Lenkradheizung deutlich stärker, oft zu stark, mit der zusätzlichen, schwächeren Stufe, die irgendwann per Update kam, war es ok.
    Ab und zu fahre ich einen EQS, auch bei dem ist die Lenkradheizung stärker, fast so wie bei den Teslas.

    Erfahrung ist gemischt - durch den extremen Weitwinkel der Kameras / die mäßige Auflösung musst Du schon fast Feindkontakt haben um ein Kennzeichen lesen zu können.
    Beim Tesla war das deutlich besser, auch die Auslösung der Aufzeichnung (kann man sich auf die Hupe legen) ist deutlich besser und zeichnet länger auf (vor der Auslösung, in der Stresssituation denkt man meist erst spät daran, aus zu lösen). Aber besser als nix.

    wie könnte eine Spareinstellung ausschauen, wenn man nicht ganz ohne Heizung / Belüftung fahren kann oder mag (die Kurzstrecke ist zu lang .... ) ?
    Automatik aus, AC aus, 16,5 Celsius auf der Fahrerseite, Luft auf die Windschutzscheibe nur, wenn es ohne beschlägt, und - so alleine im Auto - auf der Beifahrerseite die Temperatur auf low, im Klima - Menü Luft ausströmen nur Mitte, und die Ausströmer von Hand zu drehen ?

    Meine Erfahrung mit dem Thema:

    hab das Auto erst ein paar Wochen, aber das Knacken von hinten rechts oben fiel mir in den ersten Tagen schon auf.

    Gesucht und gefunden - habe von meinen Model 3 der letzten Jahre da selbst Erfahrung und - siehe Bild - schwarzen Filz (irgendein Stoff ginge sicherlich auch) mit einem dünnen Kunststoff - Werkzeug zwischen die beiden Teile gefummelt.

    Danach war weitgehendst Ruhe, aber nach ein paar Tagen (Temperaturwechsel ?), kam wieder eine etwas anders gelagerte Knackserei - auch von hinten - auf bei größeren Unebenheiten, gefühlt wieder dann, wenn das Auto anfängt sich etwas zu verwinden.

    Habe wieder gesucht - und gefunden, siehe 2. Bild: wenn man diese Teile gegeneinander bewegt, sind Knack-/Knarzgeräusche provozierbar - nach Einfügen von Filzstücken auf beiden Seiten ist Ruhe - bislang jedenfalls. - Optisch ist das gegen die dunkle Umgebung unauffällig.

    Habe bei manchen Fahrbahnunebenheiten ein dezentes aber wahrnehmbares Knacken, gefühlt von hinten rechts oben - hab mal gesucht, siehe Fotos - wenn ich diese beiden Verkleidungsteile des Dachholms / Ausschnitt der Heckklappe gegeneinander bewege, knarzt / knackt es.

    Vielleicht isses das ja, die anderen Beschreibungen könnten dazu passen.

    Werde beim Händler vorstellig werden.
    Ansonsten macht sich das Auto nicht nur diesbezüglich sehr gut.