Beiträge von i4_edrive40

    Naja, verriegelt hat er schon (man konnte das Kabel nicht abziehen), wo ich Recht gebe ist, dass ca 2 mm axiales Spiel vorhanden war.


    Was mich wirklich enttäuscht ist, dass der falsche Adapter drauf passt und so n bisschen funktioniert (max 3kW Ladeleistung).


    Das Ganze hätte man durch ein mechanisches PokaYoke deutlich vereinfachen können...

    Soooo....es hat sich wieder mal gezeigt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Der BMW Service hatte mir ja bestätigt, dass das Ganze hardwareseitig passen sollte.


    Heute den passenden 32A CEE Adapter am FFC 1 probiert und siehe da: er lädt mit 11kW :)


    Was mich fassungslos macht, ist dass der 32A Adapter des FFC 2 mechanisch an den FFC 1 passt und dieser dann so mittelgut funktioniert (laden nur mit 3kW), aber weder das Fzg noch der FFC eine Fehlermeldung bringt!


    Die nicht zueinander kompatiblen Adapter/ FFCs sollten per PokaYoke auch so gestaltet werden! --> der 32A Adapter des FFC 2 sollte nicht an den FFC 1 passen und umgekehrt (außer die volle Funktion ist gegeben!). Sowas könnte ich mir bei einer Fernost-Bastelbude vorstellen aber nicht bei einem deutschen Premium - OEM!


    Hier nochmal die Kompatibilität:


    FFC 1 passt zu 32A CEE Adapter mit Teilenummer 61905A138D8


    FFC 2 passt zu 32A CEE Adapter mit Teilenummer 61447826831

    Eigentlich kann man das nicht einstellen, sondern nur den Strom. Seh ich das richtig, dass das ein FFC 1 ist? Fahrzeug ist doch noch ziemlich neu, oder? Evtl. Adapter vom 2er am FCC1 oder umgekehrt, sodass er da nur über eine Phase lädt?

    Ja, ein FFC 1....der FFC 2 ist keine Serienausstattung mehr - Fahrzeug wurde in Nov 2023 gebaut!


    Hab mit dem BMW Service telefoniert und die Teilenummern vom FFC und dem 32A Adapter durch gegeben. Der meinte, das passt! Sonst hatte er keine nützlichen Tipps auf Lager...


    Werd die Tage nochmal einen anderen 32A Adapter testen mit der Hoffnung auf Besserung!

    Sollte dann ja so sein.

    Konnte ich mit der kurzfristig verfügbaren Hardware nicht prüfen...


    Auch an der CEE Dose bei einem Bekannten lädt er nur mit 3kW.


    Ich nehme an, dass es sich um ein Einstellungsthema vom flexible fast charger oder vom Fzg handelt - sicher bin ich mir aber nicht.

    Wenn ich über den flexible fast charger 2.0 mit passendem 32A Adapterkabel an der CEE Dose lade dann ist die max Ladeleistung 3kW - würde aber gern mit 11kW laden! Die AC - Strombegrenzung im Fzg ist ausgeschaltet.


    Im Display zeigt er max 16A an....mir kommt es vor, als ob er nur mit 1 Phase lädt....kennt jemand dieses Problem?