Beiträge von jpxr

kurzes update - werkstatt kann keinen fehler finden und auch nicht nachstellen :(

was mir auffällt, das dc lüfterlautstärke setting sprint immer wieder zurück auf "automatisch", obwohl ich es jetzt schon 2x im auto und 1x in der app auf "unbegrenzt" gesetzt habe. habe irgendwo gelesen, dass das einen einfluss haben könnte, glaube es aber nicht ganz.

beim laden und daraus resultierend einer reduzierten ladegeschwindigkeit macht sinn, das abkühlen nach dem ladevorgang sollte aber in meinen augen gänzlich unabhängig von einem dc lüfter funktionieren

ad fehlercodes - hab gerade alte cardatareports durchforstet. u.a. einer vom februar 2025. da gibt es ja solche tupel, position 1 wiederholt sich, position 2 eindeutig

auch da war der 21F223 bereits vorhanden - beim letzten service wurde aber nichts erwähnt. doch verwunderlich, wäre das ja kein so einfach zu vernachlässigender fehlercode

könnte die "7" ein status sein - wie aktiv/inaktiv/gelöscht etc.?

hallo zusammen,

kurzes update, lt werkstatt (noch) kein problem, da ja keine fehlermeldung, war auch noch nicht vorstellig.

aber ich hatte jetzt einen OBD dongle mit carscanner angesteckt und gestern wieder das gleiche problem.

außentemperatur 7grad. akkuheizung hat bis zum abb lader (somit nicht mehr nur alpitronic) auf ca. 30° vorgewärmt

gestartet mit 11%, üblicher peak 196kW, (mehr schafft meiner wohl nicht mehr) 60% noch 93kW, 72% 77kW, dann ging es nach unten, 75% nur mehr 31kW, 78% sogar nur mehr 16kW.

ziemlich zeitgleich mit dem einbruch bei 72% war auch die maximal gemessene batterietemperatur von 52,5°C erreicht. diese blieb bis ende des ladevorgangs dort, ich vermute durch drosselung der ladeleistung, und nicht durch kühlung.

beim losfahren wieder reduktion der antriebsleistung auf ca. 30% - ideal zum beschleunigen auf der autobahn :) - aber keine fehlermeldung oder irgendwas, lediglich die ausgegraute leistungsanzeige.

erst nach ca. 25min bei 130km/h war die temperatur auf 47° und die antriebsleistung bei 75%.

nachdem ich in der hotelgarage angekommen bin, habe ich versuchsweise die klimanlage auf LOW gestellt - der effekt war direkt an der viel steileren temperaturkurve erkennbar.

offensichtlich hilft (in meinem fall) den innenraum zu kühlen, auch den akku zu kühlen. innenraum heizen (wie bei 10° außentemperatur momentan) ist bei meinem auto wohl kontraproduktiv für die akkutemperatur

DTC fehlercodes: ausgelesen habe ich 21F223. das dürfte wohl eine spannungsabweichung in mind. einer der hochvoltzellen sein.

weil die frage aufkam, auto ist ende dez 2023 produziert worden, 2,25 jahre alt somit

Hier hat es 15Grad, ich starte mit 80% vom AC direkt auf die Autobahn, zu kalt sollte nicht sein.

Spannend dennoch warum keine Fehlermeldung, und warum Ladevorgang 2 normal ablief, 1 und 3 aber nicht richtig gekühlt waren.

Ich habe das auf den letzten 100t km auch das erste Mal erlebt - bis jetzt immer anstandslos schnell gefahren/ schnell geladen

Kann es sein, dass 10-15Grad ein Problembereich ist, wenn der Akku gekühlt aber der Innenraum geheizt werden muss, in diesem Temperaturbereich habe ich auch den Gestank

kein M50 - nur der edrive40!

Kühlwasserstand habe ich heute morgen geprüft, soweit ich mich damals beim defekten wt-ventil erinnern kann, wird ein gelber Ring sichtbar, wenn zu tief - das ist nicht der Fall. Mir ist nur etwas grünlich/weißliches, festes Material rund um den Kühlbehälterdeckel aufgefallen, wie kristallisiertes Material, hätte ich jetzt auch nicht erwartet, aber der Füllstand scheint in Ordnung.

Was spricht dagegen ganz ohne Vorkonditionierung zu laden? auf die reduzierte Ladeleistung kommt es jetzt nicht an, wenn ich halbwegs gefahrlos nach Hause will denke ich

Hallo zusammen,

ich hatte heute bei milden Temperaturen das Problem, dass mir 2x nach dem Schnellladen der Akku überhitzt ist. Auto ist 2 Jahre alt, bin jetzt knapp 100t km damit gefahren.

1. Ladevorgang (Alpitronic HYC300) vorkonditioniert bei 6% gestartet, peak 190kW, Knick der Ladekurve bei 62% noch 88kW, bei 69% nur mehr 28kW
    Beim Losfahren "Antriebsleistung reduziert" auf etwas über 50% mit Schildkröte. Die Warnung kam nach "wegklicken" mehrmals, nach ca. 5min kontinuierliche Anhebung der Limitierung, bis sie nach ca. 10min ganz weg war

Groß (IMG_7912).jpeg

2. Ladevorgang (Ionity ABB) 14-61% ohne Auffälligkeiten

3. Ladevorgang (Alpitronic HYC400) mit 34% gestartet, BMW Navi hätte mich noch weitergeschickt um mit 24% zu starten - somit vermutich nocht nicht perfekt vorkonditioniert

Ladekurve bis 60% wieder okay (91kW), dann wieder rapider Abfall und nur mehr 20kW(!!) bei 70%

Beim Losfahren nur mehr teilweise das "i" Symbol, keine Warnhinweise, aber wieder Antriebsleistung auf etwas über 50% reduziert

Diesmal hat es bei 130km/h ca. 30 Minuten gedauert, bis die volle Leistung wieder da war, und das bei 10-12° Außentemperatur. Mit 3 kurzen Voll-Strom Stößen am Pedal konnte ich dann das Limit wieder provizieren, er reduzierte dann auf etwas über 75% für vermutlich 1-2 Minuten.

Groß (IMG_7915).jpg

Gefühlt ist das alles andere als in Ordnung. Könnte ein Zusammenhang mit einem teilweise stark beißenden Geruch (Mischung aus Säure und Gummiabrieb ähnlich) der immer wieder v.a. bei Tunnelfahrten auftritt, bestehen? Wurde beim Service reklamiert, aber nichts gefunden.

Mache mir ein wenig Sorgen, dass die Akkukühlung defekt ist, vor allem wie soll denn das dann bei 35° Lufttemperatur im Sommer funktionieren.

Letzten Winter (Nov 2024) wurde das undichte Kühlflüssigkeitsventil getauscht wegen ausgefallener Innenraumheizung.

Vielen Dank schon einmal für eure Ideen!

J

hallo zusammen,

ich würde gerne ein dachzelt auf den i4 klatschen.

leider liefert mit der thule dachboxfinder keine möglichkeit beim i4.

kennt jemand etwas oder weiß was?

danke

j