hallo zusammen,
kurzes update, lt werkstatt (noch) kein problem, da ja keine fehlermeldung, war auch noch nicht vorstellig.
aber ich hatte jetzt einen OBD dongle mit carscanner angesteckt und gestern wieder das gleiche problem.
außentemperatur 7grad. akkuheizung hat bis zum abb lader (somit nicht mehr nur alpitronic) auf ca. 30° vorgewärmt
gestartet mit 11%, üblicher peak 196kW, (mehr schafft meiner wohl nicht mehr) 60% noch 93kW, 72% 77kW, dann ging es nach unten, 75% nur mehr 31kW, 78% sogar nur mehr 16kW.
ziemlich zeitgleich mit dem einbruch bei 72% war auch die maximal gemessene batterietemperatur von 52,5°C erreicht. diese blieb bis ende des ladevorgangs dort, ich vermute durch drosselung der ladeleistung, und nicht durch kühlung.
beim losfahren wieder reduktion der antriebsleistung auf ca. 30% - ideal zum beschleunigen auf der autobahn
- aber keine fehlermeldung oder irgendwas, lediglich die ausgegraute leistungsanzeige.
erst nach ca. 25min bei 130km/h war die temperatur auf 47° und die antriebsleistung bei 75%.
nachdem ich in der hotelgarage angekommen bin, habe ich versuchsweise die klimanlage auf LOW gestellt - der effekt war direkt an der viel steileren temperaturkurve erkennbar.
offensichtlich hilft (in meinem fall) den innenraum zu kühlen, auch den akku zu kühlen. innenraum heizen (wie bei 10° außentemperatur momentan) ist bei meinem auto wohl kontraproduktiv für die akkutemperatur
DTC fehlercodes: ausgelesen habe ich 21F223. das dürfte wohl eine spannungsabweichung in mind. einer der hochvoltzellen sein.
weil die frage aufkam, auto ist ende dez 2023 produziert worden, 2,25 jahre alt somit