Beiträge von Kroxius

    Ja, Marderschutz kann man auch falsch deuten. ^^


    Mir sind die Viecher relativ egal. Mir gehts um den i4-Schutz. 8o


    Vielleicht kann mir jemand, der seinen i4 schon fährt sagen, ob die Tiere von unten in den vorderen „Motor“-Raum reinkommen. Und was sie dann da so anrichten können.

    Oder hat jemand selbst das Problem und schon Maßnahmen ergriffen?

    Mein i4 ist ja leider noch nicht da. Mir stellt sich allerdings eine Frage. Da ich häufig draußen und noch dazu gelegentlich an verschiedenen Orten über Nacht parke, hatte ich bisher regelmäßig Probleme mit Mardern. Bei den Verbrennern hieß das, dass Kabel angefressen wurden oder die Dämmung im Motorraum zerlegt wurde. Von Versicherern liest man nur, dass ein Marderschaden beim E-Auto schnell sehr teuer werden kann, wenn die Hochvoltkabel beschädigt werden. Ich wäre an Erfahrungen von i4-Fahrern interessiert.


    1) Beim Akku ist der Unterboden ja sehr glatt, mit einem Blech. Ist der vordere „Motor“-raum von unten her verschlossen, so dass ein Marder garnicht erst an Kabel rankommt? Hat jemand Fotos vom kompletten Unterboden?


    2) Falls ein Zugang für die Tierchen möglich ist: Hat jemand Erfahrungen mit Mardern und auch mit Gegenmitteln?


    Besten Dank!

    Hallo liebe Wartegemeinde,

    ich will auch mal meinen Senf im Wartesaal dazugeben.

    Anfang der Woche war ich bei meinem Händler. Er sagte, dass BMW die 3er-Fertigung komplett von München nach Mexiko verlagert hat, damit der Bestellstau beim i4 abgearbeitet werden kann. Keine Ahnung, was da dran ist, könnte aber ein Hoffnungsschimmer für alle Wartenden sein.

    Und noch eine gute Nachricht hatte er für mich. Mein i4 (vom Händler ursprünglich für Q3 2024 in Aussicht gestellt) kommt jetzt eventuell ein ganzes Stück eher. Einer seiner Kunden hätte storniert und ich könnte seinen Produktionsslot haben. Wenn das alles so stimmt, bekomme ich laut Händleraussage mein Auto noch in diesem Jahr. Dann könnte ich Glückspilz noch die staatliche Förderung in Anspruch nehmen. In der aktualisierten Auftragsbestätigung heißt es jetzt nicht mehr „Lieferung nach Möglichkeit des Werkes“ sondern „Unverbindlicher Liefertermin 12/23“.

    Ich bleibe skeptisch, bin aber hoffnungsvoll.

    Sehr interessante Erfahrungen. Da bin ich auch sehr positiv überrascht. Danke fürs Teilen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Da ich mich mit dem Thema ja auch beschäftigt habe, kann ich dir noch den Rat / die Idee geben, dass es den i4-Schriftzug von BMW auch in Schwarz gibt :)

    Gerade auf dunklen Lacken (wie bei meinem Aventurinrot) fällt es deutlich weniger auf als der silberne Schriftzug. Ist aber preislich schon eine Hausnummer, das muss es einem dann wert sein.


    Zur eigentlichen Frage: je mehr Kennzeichnung, desto besser. Es gibt ja auch das E-Kennzeichen, dann vorne den Schriftzug, die Tankklappe und idealerweise auch die Rettungskarte, in der alles auch in Bezug auf das HV-System hinterlegt ist.

    Man muss sich da einfach im Hinterkopf behalten, dass im schlimmsten Fall die Feuerwehr bzw. Rettungskräfte deutlich länger braucht, bis sie eingreifen können, wenn sie eben nicht direkt feststellen können, ob es sich um ein E-Fahrzeug handelt. Und im Falle eines Falles möchte man das ja definitiv vermeiden ;)

    Den Schriftzug in schwarz finde ich ganz interessant, bei meiner Konfiguration in dravitgrau wäre das sogar schick. Eine verpflichtende Kennzeichnung stelle ich mir trotzdem schwierig vor. Das macht ja dann wieder jeder Hersteller anders. Die schon Jahre alte Idee mit der Rettungskarte finde ich super, und das praktiziere ich auch seit Jahren.

    Du hast schon recht, Design in Form von modernem „cleanem“ Look sollte hier nicht den Vorzug vor Sicherheit erhalten.

    Hallo,

    Man kann ja den edrivexx-Schriftzug rechts am Heck des i4 bei der Konfiguration weglassen. Der i4-Schriftzug links dagegen kann nicht entfernt werden. Der Händler sagte mir, dass die Entfernung zwar technisch kein Problem ist, er aber rechtliche Bedenken hat. Er glaubt, dass e-Autos von Rettungskräften an einer Modellbezeichnung zweifelsfrei erkannt werden können müssen. Genaues und rechtlich sicheres konnte er mir nicht sagen, und ich habe auch keine verlässlichen Informationen im Netz gefunden. Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, da ja 1) jeder der will so eine Plakette anbringen kann und 2) die Plakette ja auch bei einem Unfall nicht mehr zu erkennen sein kann.

    Kennt sich zufällig jemand damit aus oder hat eine vernünftige Quelle zum Nachlesen für mich?


    Beste Grüße