Ja leider ist dieses Thema sehr undurchsichtig geworden.... kein Interesse
Beiträge von francexdrive
-
-
Wir leben in einer freien Marktwirtschaft, du kannst dir deine Werkstatt ja aussuchen. Ich habe letztes Jahr in unseren MINI Tieferlegungsfedern eingebaut. Leider hatten die Reifendienste die Achsvermessungen für 80€ Anbieten die Daten vom neuen MINi noch nicht im System.
Also habe ich mir bei BMW ein Angebot für Achsvermessung und Licht einstellen geholt. Die wollten 460€ für die Achsvermessung und 150€ für Licht einstellen 😱 Da bin ich fast vom Hocker gefallen.
Am Ende habe ich mir noch 2 weitere Angebote geholt, dass eine war ähnlich und das andere waren lediglich 149€ Achsvermessung und 19,99€ Licht einstellen 🤷♂️ Das sind Preise die sind Fair in meinen Augen....
Ich würde halt nicht zum nächstbesten fahren oder da wo Opa schon 50 Jahre Stammkunde ist, sondern mir Angebote einholen und dann kann man ja sehen welcher Preis Fair ist...
-
Ich habe vor langer Zeit in der Werkstatt gearbeitet, einfaches 10W40 Motoröl haben wir für 90cent den Liter eingekauft und für 12€ verkauft. Klar das ist noch die entsorgung des Altöl dabei, aber da sieht man ja mal die Gewinnspanne. Beim 5W30 Longlife Öl waren glaube EK 5€ und VK 35€ der Liter.
Da kann man sehr schnell, sehr einfach Geld verdienen, ob Ölwechsel alle paar tausend Kilometer notwendig ist, kann man sich auch streiten...
Ich habe teilweise Öl aus Autos abgelassen, das war Honiggelb wie neues, weil die Kunden in 1 bis 2 Jahren nur wenige tausend Kilometer gefahren sind 🙈
Beim E Auto kann man aber nicht mehr so einfach Geld verdienen, da muss es irgendwie anders rein. Man muss aber auch sagen, dazu kommt noch das der Mechaniker vor 15 Jahren 8,50€ Stundenlohn hatte, heute 20€. Dann müssen die Mechatroniker zu Hochvoltschulungen geschickt werden und man braucht sehr viele Spezialwerkzeuge, dass müssen die Kunden halt alles mit bezahlen 🤷♂️
-
Alles anzeigen
Jetzt überleg bitte nochmal:
Hinterradantrieb -> Hinterräder werden angetrieben
Allradantrieb -> alle Räder werden angetrieben
Es spielt dabei keine Rolle, wo der Antrieb ( Motor/Getriebe) sitzt. Wenn man das ausdrücken will, kann man Begriffe wie Frontantrieb, Heckantrieb oder Standardantrieb verwenden. Beim Heckantrieb sitzen Motor und Getriebe hinten und treibt die Hinterräder an.
Ich gebe zu, im Duden gibt es die Unterscheidung nicht. In der Fahrzeugtechnik unterscheidet man das aber wie von mir oben beschrieben, siehe zum Beispiel hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Heckantrieb
Wikipedia sagt aber auch das Hinterradantrieb oft umgangssprachlich als Heckantrieb verwendet wird
wenn wir hier von einem BMW sprechen und ich Heckantrieb schreibe, weiß jeder was gemeint ist.In wie weit der E Motor nun mehr Gewicht bietet auf der Hinterachse und somit mehr Grip als bei einem Verbrenner lässt sich schwer sagen, das Differenzial beim Verbrenner wiegt ja auch ein paar kg...
Im Allgemeinen kann man sagen jeder Antrieb hat seine vor und Nachteile, früher wie heute auch....
Ich fahre Aktuell nich einen Megane und da ist alles vorne, Motor, Antrieb, Ladebuchse. Renault sagt sie haben dadurch 130kg gespart, weil man Kühlleitungen und Stromkabel nicht nach hinten verlegen musste. Im Verhältnis zur Konkurrenz ist er auch relativ leicht für ein E Auto.... Beim neuen R5 wird es nich deutlicher, 1450kg für ein E Auto sind schon fast Verbrenner Niveau.
Den rest regeln die Regelsysteme 🤣
-
ne sorry da muss ich dich leider enttäuschen, Heckantrieb ist das gleiche wie Hinterradantrieb.
Sonst würde ja automatisch bedeuten, dass Allradantrieb einen Motor vorne und hinten hat.

Antrieb bezieht sich auf die Antriebsachse und nicht wo der Motor sitzt.
Es sind einfach zwei Worte für das gleiche, du redest vom Motor, den gibt es als Front, Mittel oder Heckvariante.
Wenn dein GTI mit 300PS nicht unter 6sek. Gekommen ist hatte er keine 300PS 😅 oder es war ne Kombination aus Verbrenner und Schaltgetriebe?
Der Aktuelle MINI Cooper SE JCW mit 256PS und Frontantrieb Schafft es ja auch in 5,8sek. Aber ja irgendwann sind dem ganzen Grenzen gesetzt, dann hüpft die Vorderachse nur noch...
-
naja der Vorteil ist halt beim beschleunigen geht das Gewicht nach hinten und die Front wird halt leicht.
Ich kann mich aber noch gut an die Winter der 90er erinnern, wie unser Nachbar mit seinem BMW Heckantrieb die Straße nicht hoch kam, Winterreifen hatten damals noch die wenigsten.... Aber mein Papa mit Frontantrieb musste nur 1x sein Auto stehen lassen und Bahn fahren weil nix ging.
Seitdem habe ich mir gesagt, ich will nie Heckantrieb 😅🙈
-
Wo genau kommen jetzt die 10+ Meter her kannst du das mit einer Quelle bestätigen ? In deinem Video von AMS sind es lediglich 30cm bzw zum Sportreifen um die 3m....
-
Ich finde auf trockener Straße den Bremsweg vom i4 mit 33m, der ist schon sehr stark, ein wesentlich leichterer Golf GTi braucht da schon 2m mehr...
Also bei der ganzen Reifen Diskussion hier, allein das Fahrzeug macht schon riesen Unterschiede, ist ein Golf GTI nun also genauso unsicherer wie ein GJR auf dem i4, dass kann ja jeder für sich selbst beurteilen...
Wir fahren seit genau 11 Jahren Ganzjahresreifen und soviel Schnee wie dieses Jahr habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Ich hatte aber immer da Gefühl sicher unterwegs zu sein...
Nach dem Eisregen, bin ich prima unsere vereiste Einfahrt hoch gefahren, meine Frau im Leihwagen MINI mit 175er Winterräder ist dagegen fast ins Haus gerutscht 🙈
-
Gewechselt haben wir nicht auf dem M60, haben wollten wir ihn auch nicht 🤣
Aber wir wollten auf jedenfall Allrad, ich weiß nicht wie es bei Heckantrieb ist, momentan fahren meine Frau und ich zwei 2 Autos mit 220PS und Frontantrieb, sobald die Straße ein bisschen Nass/ Feucht ist und man mal mehr als 50% aufs Pedal tippt, drehen sofort die Räder durch, deshalb war klar, der nächste muss Allrad haben 😬
Eigentlich hätte uns der xdrive40 locker gereicht, ich verstehe die Preispolitik aber nicht ganz... Der M60 ist unterm Strich günstiger weil schon mehr Serienausstattung und zusätzlich leicht besseren Rabatt...
Zusammen mit dem besseren Wiederverkauf, war klar das es ein M60 werden muss 🙈
Ob man 601 PS nun braucht oder nicht, der Vorteil am e Auto ist ja der geringe Mehrverbrauch. Also wir reden hier ja nit von M4 mit V10 oder 420d... Bei Verbrennern heißt mehr Leistung, auch mehr Verbrauch, mehr Steuern, höhere Werkstattkosten, mehr Versicherung. Beim E Auto ist es überschaubar.
Also auch wenn man 98% der Zeit die Leistung nicht einsetzt, ist es ein cooles Gefühl man könnte damit so einige Porsche ärgern 😅