Beiträge von 65_bernhard

Hallo k_floi

da gebe ich Dir recht, es lag am falschen Format des USB Sticks. Danke auch nochmal für die technischen Details.

Es ist halt auch wirklich nicht schön, dass da soviele technische Details zu beachten sind. Bei meiner Angabe zur Formatierung habe ich übrigens falsch berichtet - alle Sticks waren tatsächlich ExFAT formatiert, dies habe ich wohl intuitiv richtig gemacht. Entschuldigung für die falsche Darstellung.

Den ersten USB Stick (USB-Stick, USB 3.1, 64 GB, Super Speed USB 3.1 Gen.1 Type C Schnittstelle Transferratevon <= 70 MB/s;) habe ich genutzt, da dieser am MacBook keine Probleme bereitet und auch einwandfrei unter WIN 11 arbeitet. Ich gehe davon aus, das der Schnittstellen-Adapter USB-C auf USB-A nicht wirklich kompatibel ist. Hier werde ich nochmal einen USB Stick mit Twin Lösung ausprobieren.

Den zweiten Stick USB 2.0 - 64 GB hatte ich bisher immer für die Kartenupdates des Opel e-Corsa benutzt, hier hatte ich nie Probleme. Auch da die Dateien über den OPEL Downloadmanager gezogen, im Corsa angeschlossen - lief. Warum es nun beim i4 nicht funktionierte, kann ich mir nur über die fehlende Datenübertragungsgeschwindigkeit erklären.

Der letztlich funkionierende USB Stick (USB-Stick - Gen 2, 64 GB, bis 130 MB/s, USB 3.0) ist sowieso mein Favorit für alle größeren Dateien bzw. Sammlungen größeren Umfangs, die ich einfach mal dabei haben will. So z.B. die Musiksammlung einer gepflegten MP3 Sammlung. Ich nutze 3 davon und hatte bisher nie Probleme damit. Und letztlich hat es ja auch mit diesem Stick prima geklappt - hätte ich diesen gleich genommen, wäre dies besser für mein Nervenkostüm gewesen.

Meine Empfehlung an alle, die dieses Update per USB machen wollen ist dann halt, achtet bitte auf die Kompatiblität und auf vernünftige Datenübertragungsraten. Ich für meinen Teil werde wohl einiges an alten IT-Zubehör endlich ausmustern, Nostalgie sollte da wirklich nicht angezeigt sein.

Hallo Zusammen,

ich habe heute als I4 Neuling auch das Kartenupdate via USB (da vom System vorgeschlagen) ins Auge gefasst.

Alle sonstigen Updates (OTA) verliefen ohne Probleme.

Soviel vorweg, der USB Update hat echt Nerven gekostet.

Aber der Reihe nach:

1. Kartenmaterial via BMW Download Manager über macOS (da nur USB 3.0 verfügbar) auf Intenso (USB 3.0) 64 GB übertragen. Download funktioniert, Anschluß per Adapter in der Mittelkonsole - wird nicht erkannt :(

2. Kartenmaterial via BMW Download Manager über WIN 11 auf Intenso (USB 2.0) 64 GB geladen. Download funktioniert, USB Stick wird erkannt, Kartenupdate wird gestartet (während der Fahrt), Fortschritt bis 44%, dann wird erscheint. "Navigationssystem starten" - und fällt in eine Endlosschleife. Irgendwann kommt dann die Meldung: "Navigationsdaten nicht vorhanden". USB Stick leucht dauerhaft - nicht blinkend, wie beim Datenzugriff. Abruch, ab nach Hause.

3. Tipps aus dem Forum gefolgt:

1. 30 sec den Vol Knopf gedrückt; ohne Ergebnis

2. 3 mal kurz Start/Stopp dann 30 sec den Vol Knopf gedrückt; ohne Ergebnis

3. Abgestellt, abgeschlossen - erneut versucht, Fortschritt bis 41% - "Navigationssystem starten", Dauerschleife

4. Telefonnummer der BMW-Werkstatt rausgesucht (diese Schmach wollte ich mir aber eigentlich ersparen)

5. Auto an die Wallbox angeschlossen und geladen, Kartenupdate initialisiert, Fortschritt bis 33% - dann Neustart siehe oben :(

6. Den Intenso (USB 2.0) 64 GB entfernt - da kam eh' keine Meldung mehr, nur Dauerschleife "Navigationssystem starten".

4. Kartenmaterial via BMW Download Manager über WIN 11 auf Scan Disk SDCZ430-128G (USB 2.0) 128 GB (nutze ich bisher in allen Fahrzeugen ohne Probleme für meine Musikdateien - ja, ich weiß ist old School) geladen. In den USB Port der Mittelkonsole gesteckt und siehe da, wird erkannt, Nachfrage nach Aktualisierung bejahe ich. Ich sitze nun in der Garage und schaue was passiert, um irgendeinen Ruhemodus auszuschließen bleibe ich im Auto, spiele etwas an den Apps herum und hoffe der I4 geht nicht in den Ruhemodus. Der Fortschrittbalken schreitet gut voran, übberwindet die kritischen Zonen und erreicht dann irgendwann (ca. 75 min) die 100 %. Fragt ob das Navi neu gestartet werden soll, ich quittiere mit ja und innerhalb von Sekunden habe ich wieder ein funktionierendes Navi. PUH :)

Fazit:

Ja, es hängt an der Qualität der USB Sticks - zumindest in meiner Wahrnehmung (Formatierung der INTENSO Sticks war immer gleich - FAT32) Der INTENSO, hat in meiner PC/MAC Welt nie Probleme verursacht, war aber offensichtlich nicht wirklich kompatibel.

Der Scan Disk Stick ist etwas teuerer (Formatierung war ExFAT), wurde aber zuverlässig erkannt und hat das Katenupdate ermöglicht. Ich bin mir nicht wirklich sicher ob es nur an der Formatierung liegt - aufgrund meiner Erfahrung würde ich aber nun eher zu einer Formatierung ExFAT raten und die Möglichkeiten bzw. eure Erfahrung zu Formaten bei verwendeten USB Sticks in die Überlegungen mit einzubeziehen.

Im Grunde, da schwingt natürlich Enttäuschung mit, ist so ein USB Update nichts für schwache Nerven - überlegt es Euch gut, ob es das wirklich Wert ist,

beste Grüße

Bernhard