Hallo k_floi
da gebe ich Dir recht, es lag am falschen Format des USB Sticks. Danke auch nochmal für die technischen Details.
Es ist halt auch wirklich nicht schön, dass da soviele technische Details zu beachten sind. Bei meiner Angabe zur Formatierung habe ich übrigens falsch berichtet - alle Sticks waren tatsächlich ExFAT formatiert, dies habe ich wohl intuitiv richtig gemacht. Entschuldigung für die falsche Darstellung.
Den ersten USB Stick (USB-Stick, USB 3.1, 64 GB, Super Speed USB 3.1 Gen.1 Type C Schnittstelle Transferratevon <= 70 MB/s;) habe ich genutzt, da dieser am MacBook keine Probleme bereitet und auch einwandfrei unter WIN 11 arbeitet. Ich gehe davon aus, das der Schnittstellen-Adapter USB-C auf USB-A nicht wirklich kompatibel ist. Hier werde ich nochmal einen USB Stick mit Twin Lösung ausprobieren.
Den zweiten Stick USB 2.0 - 64 GB hatte ich bisher immer für die Kartenupdates des Opel e-Corsa benutzt, hier hatte ich nie Probleme. Auch da die Dateien über den OPEL Downloadmanager gezogen, im Corsa angeschlossen - lief. Warum es nun beim i4 nicht funktionierte, kann ich mir nur über die fehlende Datenübertragungsgeschwindigkeit erklären.
Der letztlich funkionierende USB Stick (USB-Stick - Gen 2, 64 GB, bis 130 MB/s, USB 3.0) ist sowieso mein Favorit für alle größeren Dateien bzw. Sammlungen größeren Umfangs, die ich einfach mal dabei haben will. So z.B. die Musiksammlung einer gepflegten MP3 Sammlung. Ich nutze 3 davon und hatte bisher nie Probleme damit. Und letztlich hat es ja auch mit diesem Stick prima geklappt - hätte ich diesen gleich genommen, wäre dies besser für mein Nervenkostüm gewesen.
Meine Empfehlung an alle, die dieses Update per USB machen wollen ist dann halt, achtet bitte auf die Kompatiblität und auf vernünftige Datenübertragungsraten. Ich für meinen Teil werde wohl einiges an alten IT-Zubehör endlich ausmustern, Nostalgie sollte da wirklich nicht angezeigt sein.