Irgendwie mag ich keinen echten Sinn am 22kWac Laden sehen. Zu Haus hat man Zeit, außerdem lädt man den Wagen nur extrem selten von 0% auf 100% auf, vom Dach eines normalen EFH kommt auch kaum soviel Überschuß, daß es eine 22er Box braucht. Und selbst wenn man mal von 10% auf 80% lädt braucht das nicht die ganze Nacht. Und auf Tour lädt doch kaum jemand ernsthaft AC, da verwendet man DC Laden. Aber gut ich mache das so und es könnte andere Nutzer geben, die das anders handhaben. Nur habe ich bisher keinen gefunden, der das so handhabt. Selbst am Supermarkt sind überwiegend DC Lader installiert. Mich würd einteressieren in welchem USE Case man eine 22er Ladung braucht ausser es ist in freier Wildbahn kein DC Lader greifbar?
Ich z.B. hätte die Option direkt mitbestellt, wenn es den i4 mit 22-kW-AC-Lader gäbe. Hintergrund ist, dass ich aktuell ausschließlich am Bürostandort laden kann, jedoch häufig v.a. im näheren Umkreis geschäftlich unterwegs bin. In derselben Standzeit könnte ich so die doppelte Energiemenge nachladen – insbesondere mit Blick auf die übliche Blockiergebühr nach vier Stunden an öffentlichen AC-Ladesäulen. Zudem sind HPC-Lader im urbanen Umfeld deutlich seltener anzutreffen und befinden sich eher an infrastrukturell relevanten Standorten oder entlang von Autobahnen.