Beiträge von Awtomat

Nachdem die illustre Diskussionsrunde hier langsam endet, möchte ich meine Erfahrungen mit den Continental All Season Contact 2 (mit 245/40R19 98Y XL vorne und 255/40R19 100Y XL hinten) auf meinem i4 M50 teilen:

Ich fahre die Bereifung jetzt seit Ende September 2025 und bin ganz zufrieden. Fährt sich mMn nicht viel anders als die Reifen, die ich vorher auf meinem 1er BMW gefahren bin, als ich noch SR/WR im Wechsel aufgezogen habe.

Am Samstag war ich zu einem Fahrsicherheitstraining auf dem Sachsenring, bei dem es hauptsächlich um Bremsen & Ausweichen auf nassen und rutschigen Fahrbahnen ging. Im Vergleich zu den anderen Autos ist auf nur nasser Fahrbahn kein Unterschied feststellbar gewesen. Als es auf den Rutschbelag ging, sind die Fahrzeuge mit GJR immer ein bisschen weiter hinten zum Stillstand gekommen, als die mit reinen WR. Was man aber viel deutlicher gemerkt hat, war das Fahrzeuggewicht. Als einziges E-Auto in meiner Gruppe (und damit auch bei weitem das schwerste Auto) war ich hoffentlich kein allzu abschreckendes Beispiel, da sich der Bremsweg hier bei einigen Übungen zu allen anderen Fahrzeugen fast verdoppelt hat.

Wie die Reifen sich dann im Sommer verhalten, werde ich erst dann sehen und ggfs. hier nochmal berichten, sobald es wieder wärmer draußen wird.

War heute in meiner Landeshauptstadt, hin und zurück + etwas durch die Stadt 248km Gesamtstrecke, größtenteils in Eco Pro.

Mit 95% gestartet, mit 10% angekommen.

Laut Anzeige im Fahrzeug: 22kWh/100km.

Laut App: 21,5kWh/100km und 53,3kWh Verbrauch.

Nach Prozenten wäre ich da aber bei 85% Verbrauch, was bei dem 81kWh Akku ja schon rund 65kWh Verbrauch wären. Wo bleiben denn da die restlichen fast 12kWh?

Da kann doch irgendwas mit der Berechnung nicht hinhauen. Oder fehlt dem M50 da einfach mal eine Ladung auf 100%, um sich wieder "zu sammeln"?