Nach dem Wechsel auf Winterreifen sind die Vibrationen weg.
Eine Unwucht in neuen (Sommer) Reifen? Wird so was nicht vorher ausgewuchtet/geprüft?
Nach dem Wechsel auf Winterreifen sind die Vibrationen weg.
Eine Unwucht in neuen (Sommer) Reifen? Wird so was nicht vorher ausgewuchtet/geprüft?
Hallo zusammen,
ich habe den BMW nun seit Anfang Sep. und bin nun bei 6k km.
Soweit bin ich sehr zufrieden, ein Punkt muss ich mal hier nachfragen.
Mir sind Vibrationen aufgefallen, welche sich bis ins Lenkrad übertragen. Besonders merkt man es, wenn man die Kopfstütze Beifahrer berührt.
Hatte am WE eine 1k km Fahrt mit Beifahrer, ihm sind die Vibrationen auch aufgefallen.
Landstraße eigtl nicht zu merken, Autobahn so ab 120-130 kmh. Kommt auch nicht vom Straßenbelag.
Ich kann es noch nicht genau reproduzieren aber wenn ich mit dem Pedal etwas spiele, also adaptive Rekuperation zu stark -> etwas Strom geben. Oder beim Segeln Verbrauch bei 0kw halten, leichtes Beschleunigen...
Dann entstehen diese unangenehmen Vibrationen. Bin vorher schon einige E-Autos gefahren, aber so was noch nie erlebt.
Ich fahre bisher nur in Eco, werden auf der nächsten Langstrecke mal die anderen Modi auf Vibrationen testen.
Habt ihr auch solche Vibrationen?
Korrektur:
A/C steht für Air Conditioning -> Klimaanlage
Klimaanlage = Wärmepumpe, mit welcher gekühlt sowie geheizt werden kann.
Daher meine Frage, ob ich A/C einschalten muss, um mit der WP zu heizen.
Nach deiner Aussage entscheidet das Fahrzeug selber, ob mit dem Heizstab oder WP geheizt wird.
Kann dies jemand bestätigen?
Guten Morgen zusammen,
ich habe mich gefragt, wie ich den BMW effizient beheize.
Es sollte ein E-Heizstab(Wirkungsgrad ca. 100%) und die Wärmepumpe (Wirkungsgrad etwa 300%) verbaut sein.
Das bedeutet doch, mit die Einstellung A/C (Klimaanlage = Wärmepumpe) sollte es am effizientesten sein?
Ist A/C nicht aktiviert, wird quasi nur der Heizstab verbaut?
Ein Notebook wird mit 5V nicht laden - dazu braucht es ein Netzteil, das USB-PD unterstützt, dort kann die Spannung auf 12V oder 20V erhöht werden. Ob das Notebook mit einem 12V-Netzteil (USB-PD Level 2 oder 3) lädt oder ob du Level 4 brauchst (20V), musst du im Datenblatt des Laptops nachlesen.
USB-C ist zwar praktisch, weil mit dem gleichen Stecker die verschiedensten Geräte verbunden und geladen werden können - leider wird es im Detail dann doch kompliziert, da nicht alle Komponenten miteinander kompatibel sind. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die USB-C-Ports im Auto nur 5V unterstützen, damit werden nur kleine Geräte bis hin zu Tablets unterstützt. Wenn du das passende Netzteil hast, muss auch das Kabel passen - dort würde ich für erste Versuche erstmal eines nehmen, das du schon zuhause erfolgreich zum Laden verwendest.
Ich habe mal im Handbuch geschaut, ab Seite 300
12 Volt Steckdosen liefern max 140W bei 12 Volt...da passt der Adapter aus Post 1 ja
der USB-A liefert max 1,5A
die 3 USB-C liefern 3A
dazu dieser Hinweis welche USB nicht funktionieren:
Geräte mit einer Stromaufnahme von mehr
als 1,5 A oder 3 A bei 5 Volt je nach Typ des
USB-Anschlusses
dh für mich die USB Anschlüsse haben 5 Volt
Mein Notebook lädt an den USB-C Anschlüssen
vermutlich dann mit 15 Watt (3A x 5V)
Die USB-C Ladeanschlüsse hinten in der Mittelkonsole sind stärker als der in der Armauflage. Allerdings laden sie dir den Laptop nicht, weil nur max. 3A.
Der Adapter für den Zigarettenanzünder ist geeignet, der ist mit 20A abgesichert.
Morgen,
hab es eben mal mit hochwertigen Kabel getestet
Der USB-A vor dem Getränkehalter scheint der schwächste Anschluss zu sein. Notebook lädt nicht und Handy Normalmodus
Die USB-C in der Mittelarmlehne und die beiden im Fond laden das Handy im Schnelllademodus und das Notebook zeigt "am Ladekabel eingesteckt an" und lädt. Werden beide Anschlüsse im Fond genutzt sinkt die Leistung scheinbar ab.
Weiß jmd ob die USB-C mit 5 Volt laufen? Dann sollten es 5V x 3A = 15 Watt sein.
Daher bestelle ich mir mal den 12V Adapter.
Ich empfehle mal dieses Video. Die Temperaturen spielen die Entscheidende Rolle.
Bei kühlen Temperaturen sind 100% weit weniger schädlich als bei hohen Temperaturen.
Siehe Diagramm bei Minute 3
Nabends zusammen,
aktuell suche eine eine Lösung um mein Notebook im Auto zu Laden. Powerbank oder eher bevorzugt 12 Volt Ladeadapter.
Diese Woche stand ich gute 2h in einer Vollsperrung und wollte mein Notebook via USB-C laden. Hat nicht geklappt, muss nochmal anderes Kabel testen, war ein Werbegeschenk mit Adapter.
Weiß jemand ob die intern verbauten USB Stecker genug Leistung liefern um ein Notebook zu laden?
Weiß jemand ob dieser 12 V Adapter betrieben werden kann? Wäre meine favorisierte Lösung, kann man Handy auch mal dran hängen...Wireless wirds zu warm.
THX
Hallo zusammen,
ich finde diese 50 Jahre Embleme sehr schick, jedoch original viel zu teuer.
Hat jmd Erfahrungen mit solchen Nachbauten? Taugen die was oder nach kurzer Zeit hinüber?
Meint Ihr BMW Händler würde die einbauen?
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Nabends...also für mein Fahrverhalten finde ich die Rekuperation nicht gelungen.
Adaptiv - ganz ok...aber oft ruckartiges Abbremsen, meist viel zu früh...Nachfolgender Verkehr denkt sich wohl: brems doch nicht so übertrieben
D - niedrig: so um 12 kw Bremsleistung...für meinen Geschmack zu viel. Bin von Cupra / VW um 2-3 kW gewohnt. Entspannt ausrollen lassen und bei Bedarf Bremspedal.
D- mittel: für mich viel zu stark...möchte doch nicht permanent mit dem Gaspedal zwischen Gas und Bremsen balancieren
D - Hoch + B: wer hat den Anker geworfen...kommt ja schon fast einer Vollbremsung nahe.
Es gibt leider keine Möglichkeit die Rekuperation nahe Null zu stellen?
Hatte gelesen, dass bei Adaptiv + Ausrollen = Segeln -> Motor "ausgeschaltet" da ASM-Motor = null Verbrauch.
Scheint nicht möglich...