Hab es jetzt seit gestern mit einphasig bis 20A laufen. Funktioniert sehr gut. Phasenwechsel sind wesentlich seltener - vor allem bei Sonne und Wolken.
Beiträge von Upel
-
-
Meine PV hat 8,4 kWp in einer Süd-West Ausrichtung. Nachmittags habe ich bei gutem Wetter immer >5kW Überschuss.
In dem Diagramm wird der Hausverbrauch nicht angezeigt. Hat in diesem Fall aber keinen Einfluss, da der Überschuss immer >4,5kW war.
Ich wusste nicht, dass der I4 mehr als 16A pro beim einphasigen AC-Laden kann. Das ist ein guter Hinweis. Ich werde das mal ausprobieren.
-
Es sind niemals beide Ladepunkte gleichzeitig in Betrieb - aus dem von Dir beschriebenen Grund.
Vielleicht erkläre ich nochmals das Problem:
Die Sonne scheint vom wolkenlosen Himmel, es gibt keine weiteren größeren Verbraucher mehr im Haus. Der Ladevorgang startet einphasig und wechselt auf 3 Phasen sobald ausreichend Überschuss vorhanden ist. Bis dahin läuft alles korrekt. Nach einiger Zeit schaltet die Box zurück auf eine Phase, obwohl genügend Überschuss für dreiphasiges Laden da wäre. Nach der in den Einstellungen definierte Wartezeit (5min.) schaltet die Box wieder auf drei Phasen, danach wieder nach der min. Wartezeit (7min.) auf eine Phase usw.
Ich hab schon intensiv an den Einstellungen herumprobiert, ohne das Problem zu lösen. Sobald dreiphasig mit >7A geladen werden kann, tritt das Problem nicht auf.
-
Die beiden Boxen sind aktuell voneinander unabhängig. Wenn ich eine davon als externen Ladepunkt konfiguriere, habe ich mit oder ohne Priorisierung auch das Problem.
Ich bin mir nicht sicher, ob das viele Umschalten gut für den Fahrzeugakku bzw. das Hochstromrelais ist.
-
Habe 2 openWB an denen ein ID4 und der M50 hängt. Bei PV-Überschussladen gibt es bei mir seit dem Update auf 2.0 bei beiden Boxen ständig wiederholende automatische Phasenwechsel zwischen einer und drei Phasen, obwohl genug Überschuss für 3 Phasen bereitsteht. Das war unter 1.9 nicht. Der Support von openWB meint, dass mit dem nächsten Update eine Verbesserung kommt.
Kennt jemand von euch dieses Verhalten beim Phasenwechsel?