Beiträge von Zak

Hallo,

danke für die Antworten.

Ich denke, dass die Klimaanlage und andere Verbraucher im Auto bei kurzen Strecken einfach viel reinzählen.

K_floi hat da schon Recht. Um so kürzer die Strecke, umso größer der Verbrauch.

Ich versuche immer unter 25% Power zu bleiben (also nichts mit Fahrspaß und langsamste Beschleunigung aller Fahrzeuge auf der Straße) und komme bei kurzen Fahrten dann zu solchen Ergebnissen:

IMG_3762.png

Noch kürzere Strecken sehen dann so aus:

IMG_3763.jpg

Auf der anderen Seite bin ich letzte Woche eine „längere“ Fahrt von 6 km dann so gefahren:

IMG_3764.jpg

Die meisten Fahrten liegen aber so dazwischen von der Länge her und daher sind es in der Regel um die 18-19 kWh/100km.

Und das führt dann zu solch einen Ergebnis:

IMG_3765.jpg

Nicht berauschend!

Hoffe, das die Langstrecken dann besser aussehen werden.

Ich berichte, sobald ich mal eine längere Strecke mache!

Grüße,

Zak

Hi,

ich habe den e35 und bereits einen eigenen Thread aufgesetzt, weil ich so unglaublich enttäuscht von dem Verbrauch des Fahrzeugs in der Stadt bin.

Hab den jetzt 2 Wochen und hab bei 80% 273 km Reichweitenangabe ohne Klimanlage, aber mit Lüftung. Mit Klima, geht das auf 230 km runter! Und das bei 24 Grad Außentemperatur.

Als die noch unter 15 Grad lag hatte ich ohne Lüftung nur 230km bei 80%.

Verbrauch ist halt bei 17,8-21 kWh/100km, wenn man normal fährt. Sobald man wirklich mal rein tritt, liegt das auch schon bei 28-30 kWh/100km - und damit meine ich nicht richtig schnell beschleunigen, sondern zügig fahren im Eco Modus. Dann sinkt die Reichweite auf 150km. Was für ein Witz!

Im ADAC Test hat der eine angegebene Reichweite in deren Kalkulator von 715km, bei 20 Grad und 50km/h. Das hatte ich mir eigentlich auch erhofft und wäre auch mit 500km zufrieden gewesen, aber da rechnen sie wohl nicht die Anfahrten mit.

Na ja, schlimm ist es nicht und ich habe auch noch keine längere Autobahnfahrt durchgeführt. Aber mehr werde ich wohl auch da sicher nicht rausbekommen!

Man kann sicherlich weit aus weniger verbrauchen, wenn man dann nur sachte anfährt und kein Strom gibt, aber das macht doch kein Spaß.

Ich denke nicht, dass der dann auf der Landstrasse bzw, Autobahn weiterkommt.

Also, von den 200km bei 56%, die jemand da gefahren ist, werden so ganz sicher bei mir nicht erzielbar sein, wenn ich in der Stadt nicht mal 200km weit komme mit 56%.

Na ja, wäre schon sehr merkwürdig, wenn das Fahrzeug auf der Landstrasse/Autobahn weniger verbraucht als in der Stadt!

Und ich fahre halt hauptsächlich in der Stadt!

Was mich interessieren würde: Was steht denn bei euch für eine Reichweite bei 80%?

Könnt ihr das hier posten? Ist das dann realistisch bei euch was er da berechnet?

Grüße,

Zak

Ist zwar nicht praxisrelevant. Aber du kannst bei den Temperaturen mal die Heizung aus machen. Dann siehst du wie stark diese auf Kurzstrecken den Verbrauch hoch treibt.

Ja, das teste ich auch mal als nächstes!

Dank euch für die vielen Infos.

Ich werde das jetzt mal weiter beobachten und mehr Strecke fahren. Bislang waren das alles sehr kurze Strecken und unter 15 Grad waren es auch. Ich bin eben enttäuscht, weil ich von einer Reichweite bei 80% von mindestens 360-390 km in der Stadt gerechnet hatte und es jetzt über 100km weniger sind - also knapp 230km. Und voll geladen bei 100% will ich den ja auch nicht da rum stehen lassen.

Vor allem, wenn ein iD4 auf der gleichen Strecke nur 14 kWh verbraucht und der Besitzer das schon für viel hält.

Einer hat geschrieben, dass er 3,2 bar in den Reifen hat. Bei mir sind es 2,6 bar, aber auch nur 2,5 empfohlen. Ich denke aber das ist sicher doch Reifensbhängug mit dem Druck, oder?

Wenn ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich wieder!

Grüße,

Zak

Hi,

ist ja nicht so, dass ich mit Fahrspaß rum gefahren bin, sondern wirklich vorausschauend und sehr sachte beschleunigend. Wenn er so schon 19,7 kWh verbraucht, will ich gar nicht erst wissen, wie das dann aussieht, wenn ich wirklich reintrete. Das Auto ist jetzt schon teurer als mein alter Diesel im Verbrauch, wenn man von 0,50 € pro Kilowattstunde ausgeht (hab keine Lademöglichkeiten zu Haus). In Foren sind Verbräuche von 16-17 KW/h angegeben und das. bei normaler Fahrweise. Bei vorausschauender Fahrweise schreiben einige sogar auf unter 14 KW/h zu kommen. Ich wüsste nicht wie das bei mir gehen soll.

Mein Schwager schafft das mit seinem VW ID4 mit 20 Zoll. Und das ist ein SUV!

Mir graut schon vorm Winter mit dem I4.

Vielleicht hat ja jemand mit dem E35 erfahrung in diesem Forum.

Grüße,

Zak

Hi,

ich habe gerade meinen I4 E35, 19 Zollräder, M. Paket erhalten und ich bin aktuell extremst enttäuscht, da ich schon davon ausging, dass das Fahrzeug bei einer Nutzung nur in der Stadt, zumindest die 420km schafft. Ich hab das Fahrzeug nach Erhalt zu 98 % geladen und hatte nur 310 km auf der Anzeige. Nach einigen Fahrten ist jetzt die Anzeige auf 72 % runter und eine Restreichweite von nur noch 236 km angegeben. Da ich das nicht glauben konnte, habe ich mal den Verbrauch geprüft und der liegt trotz Eco Pro und echt langsamer Fahrweise bei 19,7 kW/h pro Tsgesfahrt und Realanzeige. Das passt genau zu den Angaben, die im Fahrzeug für die Reichweite bei dem Verbrauch angegeben werden. Rechne irgendwas falsch oder ist das so korrekt ?

Ich finde das nicht normal für reine Stadtfarten. Habt ihr da andere Erfahrung?

Seltsamerweise hat der Fahrer vom Autohaus, der mir das Fahrzeug aus Berlin gebracht hatte (circa 360 km Entfernung zu mir) gemeint, dass er die Fahrt auf der Autobahn mit einer Ladung durchgeführt hat und am Ende noch circa 20 % Restkapazität hatte. Das kann doch nicht sein, dass das Fahrzeug auf der Autobahn wesentlich weniger verbraucht als in der Stadt oder versehe ich mich da?

Vielen Dank.

Viele Grüße,

Zak