Meine Frau fährt schon seit mehreren Jahren einen Tesla, welchen ich über die Jahre auch öfters nutzte.
Anfangs fand ich OPD sehr ungewohnt doch nach 2 Wochen hatte ich mich bereits so darauf eingestellt, dass ich das Fahrzeug immer auf den Zentimeter stoppe, ohne den Fuß umsetzen zu müssen.
Den i4 habe ich folglich in den ersten Wochen auch nur im B-Modus bewegt, was auch fast genau so gut wie im Tesla funktionierte. Aufgrund einiger Berichte hier im Forum, habe ich mich in den letzten zwei Wochen auf den adaptiven Modus eingelassen.
Ich sags mal so, schwierig. Ja das System funktioniert in 80% der Fälle recht gut, allerdings muss ich gerade beim Abbiegen etc. oft den Fuß auf die Bremse umsetzen. Am meisten nervt mich es jedoch an der roten Ampel – warum versucht BMW im D_Mode einen klassischen Wagen mit Automatik zu imitieren? So muss ich die ganze Zeit auf der Bremse bleiben oder Auto Hold nutzen, was dann wieder beim Rangieren nervt.
Einen Verbrauchsvorteil zwischen D und B konnte ich bisher auch nicht wirklich feststellen. Zumindest in der Stadt nutze ich wieder zu 100% B, außerhalb werde ich noch etwas vergleichen.