Beiträge von antiprofi

    Meiner ist heute in den Status 150 gegangen: Production Started (Rohbaueinplanung und Änderungsstopp)


    Ich rechne mal mit der Produktion in den nächsten 2 Wochen und Auslieferung dann in 3 :)


    Als Erinnerung: bestellt wurde am 16.08., aber aufgrund Bestellung einer "echten" Individualfarbe durch BMW auch ein paar Wochen nach hinten geschoben.


    Auch wenn ich mit Rabatt den wagen bestellt habe. Ich finde, Kunden, die einen großen Rabatt erhalten haben, dürfen nicht aus Profitgier verschoben werden. Das ist einfach kein Geschäftsgebaren!
    Man muss sich als Händler zugestehen, dass man damals einen Rabatt gegeben hat. Die Zeit war eine andere. Die Verkaufszahlen waren im Keller.
    Also muss man nun auch zu seinem Wort stehen.

    Kannst du beweisen, dass dein Händler stärker rabattierte Fahrzeuge umgeordert hat?

    Das wäre ja die Konsequenz deiner Aussage. BMW (also nicht dein Händler) kennt ja den Verkaufspreis nicht und BMW ist es eigentlich auch egal, wie viel der Händler von seiner Marge abgibt. BMW bekommt von jedem Händler die gleiche Kohle...

    Nach deiner Theorie (das ist es nach meiner Vermutung nach) müsste der Händler nämlich die Bestellung von die genommen haben und dann nachträglich einem anderen Kunden zugeordnet haben. Ich vermute nämlich eher, dass der Händler zu optimistisch war, was seine noch nicht zugeteilten Quoten anging.

    Ich zitiere mich mal selbst:
    "Wenn man mal betrachtet wieviel Geld in der Automobilindustrie für Forschung und Entwicklung ausgegeben wird, sind die Margen recht schlecht. "

    Ansonsten mal BTT:
    Lange Lieferzeiten sind ja kein solitäres Problem beim i4, nur i3 und Model 3 haben überschaubare Lieferzeiten, sind aber auch am längsten am Markt !

    Auto Bild hat mal die "wichtigsten Fahrzeuge" gelistet:

    1. BMW i3 (Lieferzeit: 4 Monate)

    2. Tesla Model 3 (Lieferzeit: 4-5 Monate) UVP ab 46.560 EUR, Ersparnis: bis zu 9570 EUR

    3. Audi Q4 e-tron (Lieferzeit: 7 Monate) UVP ab 41.900 EUR, Ersparnis: bis zu 12.420 EUR

    4. Kia e-Niro (Lieferzeit: 9 Monate) UVP ab 38.290 EUR, Ersparnis: bis zu 14.836 EUR

    5. Mercedes EQA (Lieferzeit: 10 Monate) UVP ab 47.541 EUR, Ersparnis: bis zu 12.624 EUR

    6. VW ID.4 GTX (Lieferzeit: 10-12 Monate) UVP ab 50.415 EUR, Ersparnis: bis zu 8732 EUR

    7. Skoda Enyaq iV (Lieferzeit: 10-13 Monate) UVP ab 34.600 EUR, Ersparnis: bis zu 12.390 EUR

    - 12 Mrd. Gewinn, nicht Marge.

    - wenn man was „billigend in Kauf nimmt“? Corona? Das Halbleiter in Asien gefertigt werden? Das Deutschland keine Ressourcen für seltene Erden hat?


    Stimmt, da muss die Automobilindustrie in Zukunft viel besser werden 🙄 wenn der Golf dann 50.000 in der Basis kostet, wir keine eigenen BEVs anbieten, jeder Hyundai kauft, und 3/4 der Belegschaft entlassen wurde, ist die Zufriedenheit mit unserer Industrie sicher viel besser.


    Einige vereinfachen sich auch ihr Weltbild so lange, bis sie es verstehen 😅

    Interessanter Artikel im Link zu den meines Erachtens wahren Problemen - nix Quote.. das Auto, das jetzt noch nicht gebaut ist, wird sich definitiv erheblich verzögern.. hoffentlich findet dann jetzt endlich mal ein Umdenken in der ausschließlich margengeprägten Handlungsform der Autokonzerne statt. Letztes Jahr höchste Gewinne ever, und das auf Kosten u.a. der Liefersicherheit.. bravo Management.. Hauptsache, die Prämien stimmen

    https://www.n-tv.de/wirtschaft…trie-article23217276.html

    Deine Annahmen enthalten einen Denkfehler und einen gewissen Populismus.

    1. Es werden Kabelbäume in der Ukraine hergestellt, aber nicht jeder Lieferant produziert dort und damit wird auch nicht jedes Modell davon betroffen sein. Ich finde leider den Artikel so schnell nicht, aber BMW hatte verkündet, dass die Werke Regensburg und Dingolfing aufgrund der Kabelbäume kurzzeitig ausfallen. Leipzig hat weiter produziert und München wohl eher wegen Halbleitern 1,5 Wochen geschlossen. Damit hängt der i4 zumindest nicht wegen des Hauptkabelbaums von der Ukraine ab. Dann schon eher die Batterie von Rohstoffen aus Russland. Aber daraus würde ich jetzt keinen zwingenden Grund ableiten, dass sich "Fahrzeuge erheblich verzögern".

    2. Wenn man mal betrachtet wieviel Geld in der Automobilindustrie für Forschung und Entwicklung ausgegeben wird, sind die Margen recht schlecht. BMW hat letztes Jahr 12 Milliarden Gewinn gemacht. Bei 2,5 Mio Fahrzeugen sind das ca. 5.000 pro Fahrzeug. Also irgendwo im Bereich von +/-10% Marge pro Einheit.

    Apple, so munkelt man, hat hier 24% beim iPhone. Vermutlich sind 15-20% im Bereich (Consumer-)Elektronik völlig normal.

    Bei hohem Kapitalrisiko relativ wenig Gewinn, da bekommt man nicht so einfach Kapital am Markt und Investoren bleiben nur treu, wenn das Risiko minimiert wird. Oder würdest du dein Geld zu weniger Zinsen bei einer Bank anlegen, die ein größeres Risiko hat, es nicht zurückzuzahlen? Also ich nicht...


    3. Die Gewinne der Automobilindustrie letztes Jahr sind Sondereffekte aufgrund hoher Nachfrage und geringem Angebot (Corona und Halbleitern sei "Dank"), dadurch geringere Händlerrabatte, & besserer Weiterverkauf von Leasingrückläufern. BMW hat darüber hinaus noch eine Milliarde Rückstellungen auflösen können, weil die Kartellrechtsverletzung doch keine war. Automobilbau ist schon lange kein Selbstläufer mehr und die Markteintrittsbarrieren sind enorm. Tesla gibt es ja nur Dank jahrelanger staatlicher Unterstützung und der Möglichkeit Zertifikate derzeit für gutes Geld zu verkaufen...

    San Marino ist Manufakturumfang, keine Farbe im Konfigurator...


    Da gelten 8-10 Wochen vor "Produktion". Die "Produktion" beginnt 2 Wochen vor "Fertigestellung" (aka F2). Damit bist du bei 10-12 Wochen nach Bestelländerung.

    In dem i4-Fall kamen aktuell noch ein paar Wochen dazu, da Bestellstart vor Produktionsstart, Voll-Individual ist erst seit PU 03/22 verfügbar.

    bigone

    Ein anderer Punkt ist: BMW verdient mehr mit Verbrennern. Also werden die mehr gebaut.

    Sorry, das ist Unsinn. BMW baut was bestellt wird und man versucht vorher abzuschätzen, was der Martk bestellen wird. Beim i4 lag mal leider deutlich daneben, weshalb das Werk München wohl seit geraumer Zeit Sonderschichten am Samstag fährt, nur um mehr i4 zu bauen. Zumindest hört man von eingen Werkern, dass man dort wohl ziemlich am Limit fährt, nur um mehr i4 zu bauen...