Beiträge von ntruchsess

naja - Außensound ist schon ok. Das haben ja alle neuen BEVs heutzutage. Warum soll ein BEV nicht auch mal statt nach Raumschiff nach V8 klingen. Sollte halt nicht lauter als die für diese Geräuschgeneratoren vorgeschriebene Lautstärke sein.

am 'natürlichsten' fühlt sich immer das an, was man gewohnt ist. Ich habe jetzt 6 Jahre und > 100Mm BMW i3 hinter mir. Der kann nur OPD und das habe ich so verinnerlicht dass sich für mich im i4 alles andere als der B-modus irgendwie 'kaputt' anfühlt.

Wer gerade vom Verbrenner umgestiegen ist der empfindet das natürlich ganz anders.

Wobei mir beim vorsichtigen Rangieren 'Kriechmodus + Bremse' besser taugt als OPD.

Und deshalb ist es auch gut so, dass man die Modi einfach umschalten kann.

Hallo brauche mal eure Hilfe. Ich habe die Rekuperation in Fahrstufe d auf Mittel gestellt . Jetzt heißt es ja das B die höchste Rekuperation hat. Aber in B bremst er ja viel stärker ab und kommt somit früher zum stehen als in D mit mittlerer Rekuperation. Ist das in B schneller zum stehen kommen trotzdem Effizienzenter als das länger rollen und Rekuperieren in D Mittel ?

wenn Du auf den Wirkungsgrad der Rekuperation hinauswillst: der ist bei starker Rekuperation (also höhere Ströme) etwas niedriger als bei schwacher. Das liegt einfach am Ohmschen Gesetzt, die Verlustleistung steigt (genaugenommen 'bei konstantem Widerstand') mit dem Strom quadratisch an. Also wenn man die Geschwindigkeit um einen gewissen Betrag verringern will ist es etwas effizienter das möglichst gleichmäßig mit möglichst niedriger Rekuperation zu tun.

wg. des dunklen Bildes der Rückfahrkammera: mir ist heute aufgefallen, dass das Kammerabild deutlich heller wird (sowohl hinten als auch seitlich) wenn man das Licht von Abblendlicht (bzw. 'Auto') auf Standlicht umschaltet. Irgendwie scheint die Software die Verstärkung der Kameras nach der durchschnittlichen Umgebungshelligkeit zu regeln und dabei immer die aufgenommene Helligkeit aller (!) Kameras zusammen (und nicht nur das der jeweiligen Kamera) als Referenz zu nehmen. Also wenn es vorne durch die vorderen Scheinwerfer schön hell ist wird auch hinten die Verstärkung runtergeregelt...

Naja - das Ziel ist wohl einen sauberen Übergang der Bilder ohne Helligkeitssprung zu erreichen. Nur was nutzt das wenn man deshalb im Dunklen hinten und seitlich kaum was erkennt.

Wie gesagt - wenn man das normalerweise eher überstrahlte Bild vorne durch Umschalten auf Standlicht abdunkelt dauert es einen Moment und alle Ansichten hellen sich auf. Sehr schön auch in der 3D-Ansicht zu beobachten.

das kann man über die App einstellen. Ladezustand/Ladeplan -> Einstellung Laden & Klimatisieren -> Bearbeiten -> Lademodus: Laden im Zeitfenster.

Das kombiniert mit einer Abfahrtszeit am übernächsten Tag so dass noch ein weiteres Ladezeitfenster zur Verfügung steht das Auto in diesem auf den gewünschten Zielladestand aufzuladen

habe ich das richtig verstanden, dass du mal eben schnell einen rechten und linken Reifen umgesteckt hast? Aber damit hast du doch die Rotationsrichtung beider Reifen jeweils geändert?

Mir wurde mal von einem Reifenhändler gesagt, dass man das niiiiie machen darf, weil die Stahlkarkasse/das Geflecht des Reifens sich in eine Richtung einlaufe und beim Wechsel der Rotationsrichtung sich eben auflockere und instabil wird. Deshalb dürfe man auch beim Durchrotieren der Reifen (von vorne nach hinten z.B.) nur seitengleich wechseln.

Kann es sein, dass du dir die Reifen selbst zerstört hast?

dass das den Reifen zerstört ist wohl eher eine urbane Legende. Michelin z.B. erlaubt die Umkehrung der Rotationsrichtung von nicht laufrichtungsgebundenen Reifen (ausgenommen Spikereifen) sogar explizit: https://www.michelin.de/auto/t…ifenpflege/reifenrotation

Dann wird das Auto zunächst versuchen viel kalte Luft nach Innen zu leiten um es abzukühlen.

Einfach die Lüftungsteuerung von Auto auf Manuel umstellen, dann kann man das selber so einstellen wie man es braucht.

Tja und ohne mindestens 18°C geht die Lüftung nicht, echt bescheuert.

Wenn ich nicht will, dass die Heizung heizt stell ich die Temperatur auf Minimum (LOW), die Klima aus (AC off) und steuere die Lüftung in dieser Kombination in der Regel manuell weil Lüftungssteuerung 'Auto' oft nicht dass macht, was ich möchte.