Hallo zusammen
etwas spät, das Osterwochenende ist längst Geschchte... mein Bericht über unsere erste Reise mit dem i4 M50 und unserem Wohnwagen (Knaus Sport&Fun).
Wir haben das Osterwochenende mit unserem Wohnwagen am Fusse des Grand Ballon (Vogesen / FR) verbraht. Hin und zurück waren es jeweils 82 km, geschätzt ca. 2/3 Autobahn mit 100 km/h. Der Wohnwagen wiegt leer (für unsere Verhältnisse leer, d.h. mit der Ausstattung, die das ganze Jahr im Wohnwagen bleibt) 1'330 kg (+ Deichsellast). Mit zusätzlich Tisch, zwei Stühlen, Klamotten und etwas Lebensmittel für zwei Personen. schätze ich um die 1500 kg.
Der Durchschnittsverbrauch war auf der Hinfahrt 40.5 kWh/100km, auf der Heimfahrt 38.4 kWh. Grund für die untrshiedlichen Werte: auf der Heimfahrt hatte ich einen etwas defensiveren Fahrstil gewählt und eher etwas weniger als 100 km/h gefahren.
Fazit: etwas defensiver fahren max. 100kmh, evtl. wochentags etwas Windschatten hinter LKWs fahren dann sollten mit einer Ladung am Stück 150 bis 200km möglich sein.
Gruss Martin