Beiträge von marvk

    Ich hatte Donnerstag den 10.03. die Möglichkeit den i4 M50 etwas über eine Stunde Probe zu fahren. Leider dürfen diesen überhaupt gar nicht als Firmenwagen bestellen, deswegen hätte ich lieber den "kleinen" i4 gefahren. Dennoch die M Variante hat verdammt Spaß gemacht!


    Die Innenausstattung ist sehr gut gelungen, das Curved Display macht schon Eindruck. Danach kam mir das MBUX im Benz schon wie Holzklasse vor.

    Die M Sportsitze sind sehr bequem, ich bin mir aber unsicher, ob der Aufpreis und Lederausstattung es mir Wert wären. Die Sitze im M-Paket sind wahrscheinlich auch schon ziemlich gut. Auch sonst ist es innen wirklich Premium. Von der Bedienung habe ich nur Touch genutzt und der funktioniert wunderbar. An den BMW Controller muss man sich wohl erst gewöhnen. MBUX mit dem kleinen Touchpad ist halt was anderes. Ansonsten schade war das manche Sprachbefehle wie Navigation wohl BMW Account voraussetzen. Konnte man aber manuell im Navi eingeben.


    Navigation fand ich insgesamt gewöhnungsbedürftig, da sinnvolle Spur- oder Abbiegehinweise nur im HUD erscheinen. Im großen Display gibt es wirklich nur die Karte und die eigene Position. Weiß jemand ob das vielleicht im Kombiinstrument dargestellt werden kann? Der Händler meinte aber, dass bei Konfiguration ohne HUD das große Display auch die Informationen über Spur usw. darstellt. Die Assistenzsystem sind sehr gut gelungen und funktionieren wirklich gut. Was ich vermisst habe war eine "Ampelsicht", dass man nicht den Kopf verdrehen muss wenn man ganz vorne steht.


    Des Weiteren fand ich die Lenkung extrem hart, fast unangenehm, dass habe ich so in meinem Benz nicht. Auch in weiteren Probefahrten von anderen Hybriden oder Elektroautos war die Lenkung immer sehr angenehm und leichtgängig. Im i4 M50 schon sehr schwergängig durchweg in allem Profilen. Weiß jemand ob man das noch individualisieren kann? Beim Polestar z.B. gibt es eine solche Option.


    Zum Fahrverhalten und Beschleunigung muss man nicht viel sagen. Man ist über die Ampel und auf 100 bevor das Auto hinter einem überhaupt über die Kreuzung ist. Die Achterbahn zum selber fahren! Alles in allem sehr gute Erfahrungen mit dem i4 gemacht. Nur die Lenkung störte mich etwas. Ansonsten war das zur Probe gefahrende Modell für etwa 88k schon ein Erlebnis. Leider muss ich mit dem i4 eDrive40 begnügen. Aber ich glaube auch der geht noch sehr gut vorwärts, wenn das jemand bestätigen könnte wäre cool.