Wie findet ihr die BMW-Fahrassistenzsysteme beim I4?

  • das schafft meiner nicht (nicht mehr?) bei 46% habe ich geschätzt max 120kW. Bei dir im Bild fällt mir aber auch auf, dass bei dir bei maximaler Ladeleistung 200kW steht. Da steht bei mir noch 195kW. Früher waren das mal 210kW (evtl. auch nur 205, weiss ich nicht mehr ganz genau.

    Ich hatte mal vermutet, dass das mit der Anzahl der Schnellladungen reduziert wird. Habe jetzt über 38.000 km gefahren und auch oft auf der Autobahn geladen. Alles Spekulation…

  • Mich hat dies auch gewundert. Ich habe öfters schon zw. 30-40 % nachgeladen. Da hatte ich nie diese hohen Werte sondern auch eher um die 100. Ich bin jedesmal mit der Navi und aktiver Ladeplanung gefahren.


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Ich bin froh, dass das Auto mich nicht mit irgendwelchen akustischen Signalen nervt, wie die ganzen Asiatischen Produkte. Ich schalte aber auch bei jedem Auto immer die Naviansage aus und habe auch diesen einen von zwei Begrüßungssounds abgeschaltet (Iconic Sounds sowieso aus, auch wenn ich schon auf einem Hans Zimmer Konzert war).

    Generell habe ich darauf verzichtet irgendwelche Fahrassistenten mitzubestellen, außer den adaptiven Tempomaten.

    Den Spurverlassenswarnassi, den man ja jedes Mal extra ausschalten muss, würde ich gern dauerhaft deaktivieren, weil ich ebenfalls das Gefühl habe, dass der eher in brenzligen Situationen stört als dass er hilft.


    Einmal hatte ich die Situation, dass die Sonne tiefstehend von links einen Schatten der Leitplanke auf die linke Spur der Autobahn geworfen hat, der Spurassi glaubte darin die Spurbegrenzung zu erkennen und mich deswegen nach rechts lenkte, wo aber Verkehr auf der Nebenspur war...

    Ich bilde mir aber auch ein, dass er am Anfang mehr genervt hat als jetzt. Entweder er wurde per Update entschärft oder er passt sich dem Fahrer an. Ich fahre nun mal nicht jeder idiotisch gezeichneten Linie wie ein Lemming hinterher und werde auch nicht anfangen zu blinken, wenn kein Schwein weit und breit in meiner Nähe ist.


    Dagegen verstehe ich nicht, warum der Totwinkelassi nicht Pflicht ist. Der hat aus meiner Sicht wirklich einen praktischen Wert. Leider hab ich ihn nicht, weil ich beim konfigurieren mit den Begriffen auch durcheinander kam.


    Die Verkehrszeichenerkennung ist erwartbar bemüht, aber gerade dort, wo Begrenzungen durch vom Menschen erkennbare Umstände wieder aufgehoben sind (z.B. nach Tagesbaustellen) zeigt sie immer noch oft das falsche, inzwischen nicht mehr gültige Limit an.

    Ich habe die Verkehrszeichenerkennung so gewählt, dass ich im D-Modus bei deaktivem Tempomaten automatisch auf das kommende Limit runter gebremst werde und nicht angezeigte Limits bestätigen muss. Leider ist bei aktivem Tempomat da keine Reaktion in der Steuerung vorhanden, sodass er mit 70 durch Ortschaften brettern würde.


    Insgesamt finde ich die adaptive Rekuperation in D aber sehr gut. In vorigen Fahrzeugen bin ich immer nur in B gefahren, jetzt fahre ich öfter mal in D, gerade bei Kolonnenverkehr oder wenn ich sparsam unterwegs sein möchte. Bei bergigem/hügeligem Gelände kommt das System aber auch an seine Grenzen, sodass ich da dann auch lieber wieder in B fahre.


    Den Parkassi habe ich noch, weil ich gern due Dashcam haben wollte und das eine nicht ohne das andere ging. Außer es aber einmal auzuprobieren zu haben, nutze ich den Parkassi nicht, auch nicht das automatische rückwärts fahren, wenn man irgendwo vorwärts rein ist. Daran würde ich im Zweifel sowieso nicht denken, dass ich es dabei habe und bin auch der Meinung, dass das alles nur unnötig den Verkehrfluss behindert, weil diese Systeme eben immer sehr langsam und Träge agieren.


    Die Dashcamfunktion ist enttäuschend.

    Nicht, weil sie nicht schöne Bilder aufzeichnet, sondern weil man nach jedem Update oder nach einer Regel, die ich nicht kenne, irgendeinen Juristenquatsch akzeptieren muss, bevor das System aufzeichnen darf und das akzeptieren nur im Stand geht. Also ich hatte es schon akzeptiert, nur das Fahrzeug vergisst das irgendwann wieder.

    So hatte ich schon zwei mal die Situation, wo ich gern die Dashcam genutzt hätte, aber nicht konnte, weil ich dafür hätte anhalten und parken müssen.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Ich hatte in meinen Autos bisher auch alle Assistenzsysteme bei der Konfig abgewählt. Diesmal habe ich select all gemacht. Ich muss sagen, dass der drive assistant im Stau/ stop and go schon richtig gut ist. Da brauchst du wirklich nichts mehr zu machen. Unter 10 km/h kannst du auch die Hände vom Lenkrad nehmen. Er meckert nur etwas, wenn du beim Losfahren nicht nach vorne schaust.

    Der Spurhalteassistent wird bei mir per shortcut deaktiviert. Der Rückwärtsfahrassi ist ein nettes Spielzeug. Habe ihn aber auch schon das eine oder andere Mal benutzt. Und du wirst dich wundern, wie schnell es rückwärts aus einer engen Tiefgarage herausgeht. Da trittst du ganz schnell die Bremse - versprochen!

  • Das mit dem shortcut habe ich noch nicht hinbekommen. Du meinst als eigener Punkt in dem swipedown Menü?


    Ich hatte Beim Tesla Model 3 den Spurhalteassi. Der ist bei stockendem Verkehr Slalom zwischen den Linien gefahren, als ich es einmal bewusst probiert habe. Danach war mein Bedarf gesättigt. Ich weiß auch nicht, was ich sonst im Auto mit den Händen machen soll, wenn ich nicht lenke. (bitte keine Vorschläge)

    Wenn ich gefahren werden möchte, nehm ich den Bus. Und in Tiefgaragen Parke ich so, dass ich alleine wieder raus komme ;)

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Das mit dem shortcut habe ich noch nicht hinbekommen. Du meinst als eigener Punkt in dem swipedown Menü?


    Ich hatte Beim Tesla Model 3 den Spurhalteassi. Der ist bei stockendem Verkehr Slalom zwischen den Linien gefahren, als ich es einmal bewusst probiert habe. Danach war mein Bedarf gesättigt. Ich weiß auch nicht, was ich sonst im Auto mit den Händen machen soll, wenn ich nicht lenke. (bitte keine Vorschläge)

    Wenn ich gefahren werden möchte, nehm ich den Bus. Und in Tiefgaragen Parke ich so, dass ich alleine wieder raus komme ;)

    An der Stelle, an der du die Spurhaltung deaktivierst, einfach lange gedrückt halten.

  • Update steht seit heute auch zur Verfügung, hab mich aber nicht getraut ihn während einem 15 Minuten Ladestop zu starten und schon gar nicht während dem fahren.

    Habe noch nie einen Update durchgeführt.

    Update sowieso immer nur im Stand! Nicht beim Laden und nicht beim Fahren (beides gar nicht möglich!)


    Hat Problemlos funktioniert, behebt wohl eine Falschmeldung bezüglich Batterie die ab und an fälschlicherweise kommt (hatte ich auch einmal)


    Sonst habe ich keine Veränderungen festgestellt!