Fernlicht links defekt (Laserlicht)

  • Hallo zusammen


    ich möchte Euch über meine Erfahrung berichten, falls noch mehr Leute das Problem haben! Laut Werkstattauskunft war ich bisher Deutschlandweit der Erste! Hurra! ;( Ich habe mein Fahrzeug im Mai bekommen und lange den Fehler gar nicht bemerkt da ich nur Tageslicht und Abblendlicht gefahren bin! Eines schönen Morgen es war noch stockdunkel, habe ich die Fernlichtautomatik eingeschaltet und mich an dem hervorragenden Laserlicht erfreut! Aber leider nur kurz.... :( Da war dieses fiese Geräusch wenn eine Fehlermeldung aufpoppt und die hieß: Fernlicht links defekt! Ich konnte den Fehler immer wieder mit 100% Sicherheit reproduzieren! Die Werkstatt hat den Fehler ausgelesen und da stand was von Kurzschluss Steuermodul! Ich muss aber noch erwähnen dass das Fernlicht manuell durchaus noch funktionierte! Es war nicht ausgebrannt oder dunkel! Trotzdem generierte es immer in meinen Augen diese "Fake" Fehlermeldung! Stand der Fehler im Check-Control funktionierte allerdings die Fernlichtautomatik nicht!

    Der Werkstattmeister hat der Diagnose nicht getraut und hatte den sehr guten Einfall, die Steuer-Module gegeneinander zu tauschen! Tritt der Fehler jetzt auf der anderen Seite auf ist es das Modul! Bleibt die Meldung auf links ist es der Schweinwerfer und NICHT das Modul! Gesagt getan: Der Fehler kam wieder und besagte Fernlicht links defekt! Also konnten wir den Fehler mit 100% Sicherheit dem Scheinwerfer zuordnen!


    Am 14 September wurde der komplette linke Scheinwerfer getauscht und seitdem läuft alles einwandfrei! :love: :love: :love:


    Ich lese schon seit Monaten mit, dies ist jedoch mein erster Beitrag da vielleicht noch andere betroffen sind.


    Ich habe meinenM50 in weiß metallic, Shadow-Line seit Mai2022, aktuell ca. 6000 km und bin MEGA HAPPY! Es ist so ein GEILES Auto! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    BMW I4M50....nur fliegen ist schöner 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Botox1313 ()

  • Im englischen Forum hat das einer ganz treffend formuliert: Fehler passieren und Teile sind kaputt, das ist bei jedem Auto so und auch einfach normal. Problematisch wird es erst, wenn bei jedem etwas kaputt geht oder eben etwas bei so gut wie jedem kaputt geht, dann ist es ein Problem.

    Schön, dass das Problem direkt gelöst werden konnte.


    Zum Fernlicht selbst: das Laserlicht ist erstmal unabhängig vom Fernlicht, das sind unterschiedliche Scheinwerfer. Das Laserlicht wird nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen dazu geschaltet. Klingt so, als ob die beim Ausfall das erste Mal gegeben gewesen wären und das dann entsprechend zum Kurzschluss und damit auch Defekt geführt hat.

  • Sehr treffende Aussage aus dem englischen Forum! Genauso ist es!


    Ich bin auch mega happy dass das Problem gelöst werden konnte! Ich weiß nicht ob ich Werbung machen darf, aber mein "Freundlicher" hat mir schon so oft geholfen als langjähriger BMW Fahrer... Ich hatte bereits einen 316 Bj1979, einen 520d, einen 520i, einen X5 und jetzt die absolute Krönung: einen i4M50

    Autohaus Schneider in Schwelm! TOP Werkstatt!

  • Zum Fernlicht selbst: das Laserlicht ist erstmal unabhängig vom Fernlicht, das sind unterschiedliche Scheinwerfer. Das Laserlicht wird nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen dazu geschaltet.

    Da süberrascht mich jetzt sehr.

    Der i4 hat also fürs Fernlicht zwei Systeme? Eines für Fernlicht in Matrixausführung und eines für Ganzweitfernlicht? Hm.

  • Ja also du hast einmal das normale Licht in LED Technik und wenn dann bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sind (lange gerade keine anderen Fahrzeuge) schaltet er den Laser dazu das sind 2 recht helle Punkte in der Ferne dann..


    Wenn man aber meist in der Stadt fährt wird man das nie sehen.. am besten zu sehen auf der Landstraße wenn sie leer ist 👍🏻

  • Ist aber kein Matrix, sondern nur sich bewegende LED-Scheinwerfer, die fahren dann nach außen weg, wenn jemand entgegen kommt.


    Ich hatte ja davor das Matrix-LED im GTE und ich würde es mal so sagen:
    Die Scheinwerfer des i4 sind technisch auf einem älteren Stand, das merkt man auch, aber das Ergebnis in der Ausleuchtung ist deutlich besser. Die Tatsache, dass die Scheinwerfer aktiv in jede Kurve einlenken sogar schon bevor man selbst lenkt sorgt für so viel bessere Ausleuchtung in Kurven als der GTE es je könnte. Dafür wird eben der Gegenverkehr etwas "wilder" und größer ausgeblendet, während der GTE eben eine "Box" um den Gegenverkehr gelenkt hat.