Beiträge von Buzz

    Hallo zusammen!

    nachdem mir nach 15 Monaten Wartezeit noch kein Liefertermin in den nächsten Monaten zugesagt werden konnte, hatte ich meinen Händler angeschrieben m.d.B. um Auflösung des Vertrags. Gestern kam die Bestätigung des Händlers. Damit ist das Kapitel i4 und BMW für mich abgeschlossen.

    Eine absolute Frechheit von BMW war dabei, dass man noch vor kurzem verkündet hat, dass ausschließlich nach Kaufvertragsdatum produziert werden solle und jetzt offensichtlich aus reiner Profitgier nach einem völlig intransparenten Verfahren verfährt. Der (langjährige) Kunde spielt dabei keine Rolle. Am besten noch den bestehenden BMW- Leasingvertrag zu horrenden Konditionen verlängern, weil der Kunde ja ein Auto benötigt!

    Aber nun ist Schluss mit dem Frust.


    Ich wünsche auf jeden Fall allen, die ihren i4 bereits bekommen haben oder in Kürze bekommen viel Spaß mit dem Auto.


    Macht es gut!

    Tesla ist hier sicherlich ein rotes Tuch... Aber Tesla liefert binnen 3 Monate aus, bzw. hat einen ordentlichen Bestand an sofort verfügbaren Fahrzeugen...

    Bin grad in einer ähnlichen Situation. Nach 15 Monaten Wartezeit und keinen konkreten Liefertermin habe ich die Reißleine gezogen und einen Tesla gekauft, der gerade im Zulauf war. Nach 2 Wochen hatte ich das Fahrzeug und die Bestellabwicklung hat super geklappt. Mit dem Wagen bin ich ebenfalls sehr gut zufrieden.

    Die Kommunikation mit dem Fahrzeug , im Wagen über den Bildschirm oder über die App ist perfekt. Wer Spaß an sowas hat, ist bei Tesla sicherlich am besten aufgehoben.

    Ich hatte vorher, 3 Jahre lang, einen i3s, der uns auch gut gefallen hat. Ich weiß somit wovon ich Rede, wenn es ums elektrische fahren geht. Ob die Leute, die über Tesla lästern hingegen wissen wovon sie reden möchte ich bezweifeln. Aufgrund meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Tesla den deutschen Herstellern in Sachen Elektromobilität um Jahre voraus ist (hätte nie gedacht, dass ich, der in den letzten 25 Jahren immer BMW oder Mercedes gefahren hat, so etwas über einen US- Autobauer mal sage).

    Jedenfalls habe ich meinen Händler jetzt angeschrieben um meine Bestellung zu stornieren. Eine Antwort habe ich noch nicht.

    So was in die Richtung vermute ich auch. Habe jetzt beim Händler meine offizielle Ordernummer und Datum bei BMW beantragt, leider hat er mir nur die Ordernummer 2802139

    geschickt. Sofern ich vermute, dass BMW hier eine fortlaufende Nummer verwendet müsste es ja möglich sein herauszufinden von welchem Monat und Jahr diese Order ist?

    Hat jemand vielleicht einen Hinweis ob ähnliche Nummern noch aus 2021 sein könnten.

    Meine Ordernummer lautet: 2859196

    Ich warte jetzt schon mehr als 14 Monate und mein 40er steht noch im Eingangsstatus. Die Information, die „icedearth“ von seinem Händler bekommen hat, habe ich auch von meinem Händler (B&K) bekommen. Danach sollte mein i4 eigentlich kurzfristig geliefert werden. Da die Bestellung aber immer noch im Eingangsstatus steht, meinte mein Verkäufer, dass es realistisch mindestens noch 6 Monate dauern wird. Damit wären es mindestens 21 Monate Wartezeit. Mich würde interessieren, ob jemand bei B&K ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

    Ich verstehe, also ja nein das kann man nicht rausfinden es sei denn man hat Zugang zum System, die Nummern sind nicht Chronologisch....

    Warum sollte BMW eine nicht chronologische Ordernummer vergeben? Das wäre IV- technisch unsinnig. Es könnte aber sein, dass Nummernbereiche für z.B. Modellreihen reserviert worden sind. Dann wären innerhalb der Modellreihen die Ordernummern aber wieder chronologisch.

    Von meinem Händler habe ich erfahren, dass die „neuen Produktionswochen“ ab dem 10.03. vergeben werden sollen. Sollte meinem i4 nach nunmehr 14 Monaten Wartezeit immer noch keine Produktionswoche zugewiesen werden, werde ich auch mal nach der Ordernummer fragen.

    Vermutlich hat der Händler mein Fahrzeug an jemand anderen verkauft oder irgendwas verpockt...keine Ahnung. Wenn ich jetzt storniere freut sich der Händler da er sicherlich ein Problem los ist, deshalb überlege ich jetzt rechtlich über meinen Anwalt was zu unternehmen. Habe einen Vertrag mit unverbindlichen Liefertermin Juli 2022,

    habe ich als Kunde kein Recht Schadensersatz zu klagen? Überlege schon mein aktuellles Fahrzeug (Leasing BMW) zurückzugeben, mir einen Mietwagen zu holen und dann diesen beim Händler in Rechnung zu stellen bis er mein Fahrzeug liefert?

    Den Händler auf Schadensersatz zu verklagen ist nach meiner Einschätzung wenig erfolgversprechend, macht letztlich nur dem Anwalt die Taschen voller und bringt zusätzlichen Ärger.

    Zielführender wäre es aus meiner Sicht zu klären, ob der Händler deine Bestellung anderweitig verkauft hat. Erfrag doch mal bei deinem Händler die Ordernummer und das Datum mit dem deine Bestellung im BMW- System hinterlegt ist. Wenn sich die Daten mit deiner Bestellung beim Händler decken liegt die Verantwortung für die lange Lieferzeit bei BMW und du könntest da ganz konkret nochmal nachfragen. Ansonsten ist beim Händler etwas schief gelaufen. Zu klären wäre dann, ob der Händler rechtswidrig agiert hat.

    Ich bin ja in den jetzt 14 Monaten Wartezeit schon häufiger mal ins Grübeln gekommen, ob ich meine Bestellung stornieren soll. Das letzte Mal vor knapp 4 Wochen, als man mir dann aber gesagt hat, dass mein i4 nun eingeplant sei. Da mir zwischenzeitlich immer noch keine Produktionswoche genannt wurde, bin ich wieder am grübeln.

    Nicht weil ich die letzten Wochen nicht auch noch warten könnte, sondern mehr aus dem Grund, dass ich mich nicht länger hinhalten lassen möchte. Wenn mir nun mein Händler, wenn er sich denn meldet, mir mitteilt, dass ich noch länger als 8 Wochen warten muss, habe ich kein Interesse mehr an den i4 und an BMW. Zu überlegen wäre dann, ob ich den Vertrag in Absprache mit dem Händler storniere. Oder hat jemand eine bessere Idee? Eigentlich möchte ich nicht, dass der Händler noch ein Geschäft mit dem kurzfristig verfügbaren i4 macht.