BMW i4 Test Probefahrt und Fahrberichte - Sammlung und eigene Erfahrungen

  • Vorab-Fahrbericht BMW i4 M50: Eine neue Art von Performance


    "In den vergangenen 49 Jahren hat die BMW M GmbH verschiedenste Fahrzeuge auf die Räder gestellt, die mitunter wenige Gemeinsamkeiten hatten. Doch wenn im Herbst der BMW i4 M50 seinen Marktstart feiert, wird er der langen Ahnenliste zum Trotz ein völlig neues Kapitel aufschlagen: Erstmals gibt es ein M-Modell mit reinem Elektroantrieb. Die Rolle des Solisten wird der i4 mit M allerdings nicht lange inne haben: Der BMW iX M60 ist bereits offiziell angekündigt und auch ein High Performance Elektro-M soll bald kommen. Welchen Platz im elektrischen M-Portfolio der BMW i4 M50 einnimmt und ob er das völlige Fehlen von verbrennungsmotorischen Geräuschen kompensieren kann, durften wir für einen ersten Vorab-Fahrbericht schon vor ein paar Wochen erkunden. (...)"


    Weiter unter:
    https://www.bimmertoday.de/202…neue-art-von-performance/

  • Klasse, ich glaube das werde ich im Frühjahr gönnen. Plätze sind ja noch etliche frei

    In zwei Wochen werde ich den M50 über das Wochenende fahren.

    und hoffentlich auch mehr erfahren wann ich meinen dann in München abholen kann.


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Ich hatte Donnerstag den 10.03. die Möglichkeit den i4 M50 etwas über eine Stunde Probe zu fahren. Leider dürfen diesen überhaupt gar nicht als Firmenwagen bestellen, deswegen hätte ich lieber den "kleinen" i4 gefahren. Dennoch die M Variante hat verdammt Spaß gemacht!


    Die Innenausstattung ist sehr gut gelungen, das Curved Display macht schon Eindruck. Danach kam mir das MBUX im Benz schon wie Holzklasse vor.

    Die M Sportsitze sind sehr bequem, ich bin mir aber unsicher, ob der Aufpreis und Lederausstattung es mir Wert wären. Die Sitze im M-Paket sind wahrscheinlich auch schon ziemlich gut. Auch sonst ist es innen wirklich Premium. Von der Bedienung habe ich nur Touch genutzt und der funktioniert wunderbar. An den BMW Controller muss man sich wohl erst gewöhnen. MBUX mit dem kleinen Touchpad ist halt was anderes. Ansonsten schade war das manche Sprachbefehle wie Navigation wohl BMW Account voraussetzen. Konnte man aber manuell im Navi eingeben.


    Navigation fand ich insgesamt gewöhnungsbedürftig, da sinnvolle Spur- oder Abbiegehinweise nur im HUD erscheinen. Im großen Display gibt es wirklich nur die Karte und die eigene Position. Weiß jemand ob das vielleicht im Kombiinstrument dargestellt werden kann? Der Händler meinte aber, dass bei Konfiguration ohne HUD das große Display auch die Informationen über Spur usw. darstellt. Die Assistenzsystem sind sehr gut gelungen und funktionieren wirklich gut. Was ich vermisst habe war eine "Ampelsicht", dass man nicht den Kopf verdrehen muss wenn man ganz vorne steht.


    Des Weiteren fand ich die Lenkung extrem hart, fast unangenehm, dass habe ich so in meinem Benz nicht. Auch in weiteren Probefahrten von anderen Hybriden oder Elektroautos war die Lenkung immer sehr angenehm und leichtgängig. Im i4 M50 schon sehr schwergängig durchweg in allem Profilen. Weiß jemand ob man das noch individualisieren kann? Beim Polestar z.B. gibt es eine solche Option.


    Zum Fahrverhalten und Beschleunigung muss man nicht viel sagen. Man ist über die Ampel und auf 100 bevor das Auto hinter einem überhaupt über die Kreuzung ist. Die Achterbahn zum selber fahren! Alles in allem sehr gute Erfahrungen mit dem i4 gemacht. Nur die Lenkung störte mich etwas. Ansonsten war das zur Probe gefahrende Modell für etwa 88k schon ein Erlebnis. Leider muss ich mit dem i4 eDrive40 begnügen. Aber ich glaube auch der geht noch sehr gut vorwärts, wenn das jemand bestätigen könnte wäre cool.

  • Hallo Zusammen.
    Ich durfte heute den i4 eDrive40 in sanremo grün und tacoraroter Leder-Innenausstattung Probe fahren.
    Die Leistung ist völlig ausreichend. Sehr gute Regelung des Antriebes. Es hat heute stark geregnet und man hatte nie das Gefühl, dass
    der Regelungseingriff zu stark ist. Das Auto liegt wie ein Brett auf der Straße und man hat eine gute Rückmeldung von der Straße.
    Ein typischer BMW eben. Viele sagen, dass ist kein reinrassiges Elektroauto. Das ist ein Elektroantrieb im Verbrenner-Kostüm.
    Das mag sein. Die Karosserie mit dem Fahrwerk und dem Antrieb und der Last des Akkus ergeben ein geniales Fahrerlebnis und
    sehr gut balanciertes Fahrverhalten. Das Auto ist für die Landstraße gemacht. Der Verbrauch lag bei 19,8 kWh. Es war für mich ein typisches Fahrprofil
    bei dem ich mit dem 318d ca. 6 l und beim jetzigen Leihwagen 118i 8 l verbrauche.
    Was mich etwas stört (um mal hier was kritisches zu äußern: Die Türen sind leicht wie Golf-Türen. Etwas billig. Hier hat
    man scheinbar versucht das Gewicht zu reduzieren. die Türen fallen daher sehr billig und blechern ins Schloss.
    DAS war beim F31 nicht so. Diese fielen sehr satt zu.
    Sehr positiv: das automatische Bremsen und Rekuperieren. Es funktioniert je nach herannahender Verkehrssituation und Geschwindigkeitsbeschränkung
    stark und schwach. Ansonsten segelt man dahin.
    Die breiten Pneus, vorne 245er und hinten 255er auf 19" hat man kaum gemerkt. Bei Lenken relativ unspektakulär.


    Alles in Allem: ein tolles Fahrzeug, dass mir wieder zeigt, dass die Fahrdynamik und Fahrerlebnis mit dem Elektroantrieb
    neu geschrieben wird.

    Ich freue mich weiter auf die Auslieferung, wann immer die auch sein wird!!