20210317 Umstellung auf Elektroautos - BMW i4 kommt früher auf den Markt - Marktstart 2021

  • Umstellung auf Elektroautos
    BMW i4 kommt früher auf den Markt


    "Nach dem schwachen Corona-Jahr rechnet BMW für 2021 mit einer deutlichen Erholung des Geschäfts. Vor allem beim Ausbau der Elektromobilität drückt Konzernchef Oliver Zipse aufs Tempo. Die Aktie steigt.


    Der Autobauer BMW erwartet nach dem Gewinneinbruch im Corona-Jahr für 2021 eine deutliche Erholung. "Wir sind mit hoher Dynamik in das neue Jahr gestartet und wollen schnellstmöglich wieder an das Vorkrisenniveau anknüpfen - und darüber hinausgehen", sagte Vorstandschef Oliver Zipse (57) am Mittwoch in München. So soll die operative Gewinnmarge (Ebit) wieder auf 6 bis 8 Prozent klettern. 2020 war die wichtige operative Marge wegen Belastungen in der Corona-Krise auf 2,7 Prozent abgesackt. An der Börse kam das gut an: Die Aktien legten im frühen Handel um mehr als 2 Prozent zu."


    und


    "Zugleich macht das Unternehmen bei der Umstellung auf Elektroautos Tempo. Der i4 soll drei Monate früher als bislang geplant auf den Markt kommen. Die volumenstarken Modelle 5er oder X1 sollten in den kommenden Jahren folgen. 2023 sollen etwa 90 Prozent der Marktsegmente auch mit vollelektrischen Modellen abgedeckt werden, bis Ende 2025 etwa zwei Millionen Elektro-BMW an Kunden ausgeliefert worden sein."


    https://www.manager-magazin.de…76-4f94-a976-e997729ee521