BMW i4 laden - AC Wallbox oder DC Ladestation - Ladeleistung Ladezeit Reichweite

  • Elektroautomobil hat den BMW i4 beim Laden erwischt. Quelle:

    https://www.instagram.com/elektroautomobil/


    "Hier haben wir einen BMW i4 beim Laden erwischt. Bei 65 % mit 69 kW, in der Spitze sollen aber 150 bis 160 kW möglich sein. Die Batterie mit rund 90 kWh soll 500 bis 550 km Reichweite ermöglichen.


    Elektroauto_BMW_i4_laden_02.jpg


    Der BMW i4 hat einen elektrischen Allradantrieb, aber keinen Frunk. . #bmw #bmwi4 #thei4 #bimmer #beamer #BMWi #Prototyp #prototype #mulecar #carspotting #erlkönig #niere #elektromobilität #emobility #elektroautos #electricvehicles #electriccars #charging #spyshots"


    Details:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Zusammen, wie ladet ihr den i4 ?


    Zuhause an der Wallbox:

    1. jeden Abend auf 80% SOC ?

    2. mit Eingabe der Abfahrtszeit ?

    3. oder nur wenn die Restreichweite für den nächsten Tag nicht ausreicht ?

    4. bei längerer Fahrt auf 100% ?


    Unterwegs DC:

    1. immer auf 80 % SOC ?

    2. oder nur soviel Laden dass das Ziel erreicht wird und dann am Zielort an der Wallbox Akku schonend auf 80% ?

    3. Fahrt grundsätzlich mit Navi und Ladestopp-Planung ?




    Ich bin noch in der Findungsphase, da ich meinen M50 erst seit 2 Wochen fahre (Km-Stand ca. 1000 km)

    Zur Zeit lade ich Zuhause an der Wallbox nach Bedarf.

    Wenn ich laden muß, dann auf 80% und mit Eingabe Abfahrtzeit (Vorgewärmter Wagen incl. sitze und Lenkrad hat etwas)


    Vor längerer Fahrt auf 100%.


    Unterwegs mit Navi und Ladestopp-Planung.

    lade auf Max 80% oder soviel dass ich mit 20% am Zielort ankommen.

    10% Zielort ist mir noch zu unsicher.


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Habe meinen noch nicht, aber wir haben ja schon den Born in der Familie, daher kann ich dennoch darauf antworten:


    Zuhause werde ich mich aufgrund der kurzen Strecken meistens zwischen 40% und 80% bewegen, d.h. wenn ich drunterkomme, lade ich wieder auf. Das hab ich deshalb so geplant, weil ich beim Arbeitgeber mit 3,6kW laden kann, da schaff ich pro Arbeitstag genau die 40%. Wenn ich weiß, dass ich wegfahre, lade ich beim Arbeitgeber auf jeden Fall auf 80% und dann über Nacht daheim noch auf 100% (2kW), sodass wir mit 100% losfahren können.


    Unterwegs lade ich so spät wie möglich (Bin bei meiner ersten Fahrt mit dem Born mit <5% an die Ladesäule gefahren - jedes Mal) und rechne mir dann aus, wie viel Prozent ich bis zum nächsten Ladestop brauche. Dann noch ca. 5% drauf und mit dem Akkustand gehts weiter. Wobei ich bisher nur alleine gefahren bin, im Urlaub ist die Frage, ob ich mir den Stress dann überhaupt antue oder mich dann einfach aufs Navi verlasse. Werde aber auf jeden Fall die Reserve auf 5% runterstellen fürs Zwischenladen, Zielort wird dann je nach Umständen angepasst (direkte Lademöglichkeit oder nicht).


    Navigation werde ich wohl tatsächlich mit der Onboard-Navigation arbeiten (hab ich noch nie in einem eigenen Fahrzeug, eigentlich immer Carplay), weil die das vermutlich am Besten kann. Evtl. werde ich aber auch mal ABRP eine Chance geben, wobei ich das eigentlich seither auch nur nutze, um im Voraus schonmal die Route zu berechnen und nach einer guten "großen Pause" zu suchen.


    Ich suche mir grundsätzlich vor jeder längeren Tour einen guten Lader für die "große Pause", d.h. mit Restaurant oder Imbiss nach Wahl direkt daneben etc. Bei den anderen Ladern ist es mir egal, die können auch in der Pampa sein - ist mit Hund sogar häufig ganz schön :)

  • Jetzt vielleicht eine ganz doofe Frage, aber man hat ja von BMW sowieso eine Gewährleistung auf den Akku... warum knallt man dann nicht einfach immer 100% voll wenn es geht und gut ist, sondern lädt immer nur auf 80% oder noch weniger auf ?


    Ich gehe mal davon aus, dass keiner das Fahrzeug länger als 6 Jahre fahren wird und bis dahin hat man ja die Gewährleistung auf den Akku also kann es einem egal sein, falls mal was wäre.


    Ebenso, wüsste ich gar nicht ,wie ich das Auto daran hintern sollte nicht 100% zu laden, da ich ja nichts nachts aufstehe um den dann ab zustöpseln.. :/

  • Die Gewährleistung von BMW greift erst wenn der Akku also der SOC-Wert unter 80 % gesunken ist.

    d.h. dementsprechend sinkt im laufe der Zeit auch die Reichweite auf 80 % der ursprünglichen Reichweite.


    Um dies zu vermeiden möchte ich den Akku "gut" behandeln und schonen. Der Akku fühlt sich scheinbar zwischen 20-80 % am besten.


    Fakt ist alle Berichte darauf abzielen, dass 100 % den Akku stresst, auch beim AC laden. Man soll auf 100 % aufladen und dann sofort losfahren.

    An den DC- oder HDC geht es bis 80 % am schnellsten, die letzen 20 % dauern gefühlt ewig und belasten den Akku unnötig.


    Es gibt auch Testfahrten wo es auf die Strecke schneller war, anstatt einem langen Stopp und langsam fahren man schneller am Ziel war schneller zufahren und Leiber 2 x kurz zu stoppen (z.B. von 10 auf 60 % zuladen). über 60 % wird die Ladeleistung schon merklich reduziert.


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • generell kann man sagen, das Li-Ionen Akkus die längste Lebensdauer haben, wenn man sie immer im Bereich 20-80% betreibt,
    daher sollte man auch das Handy nicht immer auf 100% aufladen,
    genauso stresst das Schnellladen den Akku, bzw. generell ist der Akku in einem Auto viel Stress ausgesetzt, bei Vollgas volle Leistung, beim Bremsen volle Rekuperation, usw.,
    d.h. wer "gemütlicher" bzw. vorausschauender fährt und nicht das Stop&Go macht, was ich sowieso nicht verstehe, erhöht dadurch auch wesentlich die Akkulebensdauer,
    nicht umsonst werden oft Auto-Akkus dann noch als Stationärspeicher genutzt, weil eben dort kein solcher Stress mehr vorhanden ist, da wird gleichmäßiger geladen/entladen, dafür reicht oft dann noch die Akkuleistung

  • Jetzt vielleicht eine ganz doofe Frage, aber man hat ja von BMW sowieso eine Gewährleistung auf den Akku... warum knallt man dann nicht einfach immer 100% voll wenn es geht und gut ist, sondern lädt immer nur auf 80% oder noch weniger auf ?


    Ich gehe mal davon aus, dass keiner das Fahrzeug länger als 6 Jahre fahren wird und bis dahin hat man ja die Gewährleistung auf den Akku also kann es einem egal sein, falls mal was wäre.


    Ebenso, wüsste ich gar nicht ,wie ich das Auto daran hintern sollte nicht 100% zu laden, da ich ja nichts nachts aufstehe um den dann ab zustöpseln.. :/

    100% ist mit AC ok. aber nicht immer mit HPC auf 100% laden. daher 80% mit HPC und 100% mit AC

    die Akkus sind schon saugut. TU München hat dies auch bestätigt.

  • ich weiß ja nicht, wie es hier bei BMW ist, aber meinen Ioniq kann ich per HPC sowieso nur bis 96% laden und da ist die Leistung am Ende schon ziemlich mau,
    ich glaube ab 80% geht die schon runter auf 20kW, bei 50% lädt er noch mit so um die max. 70kW, daher eh nur lukrativ, wenn man länger steht und pro kWh zahlt und nicht pro min.

  • CJ#22 Ich werde meinen vermutlich länger fahren als 6 Jahre, ist zumindest der Plan. Unabhängig davon behandle ich jedes Auto so wie wenn es mein eigenes wäre und ich es ewig fahren würde.

    Im Auto lässt sich einstellen, bis wie viel Prozent man laden möchte, Standard wird hier bei den meisten 80% sein. 100% sind erst mal kein Problem, solange man sie nicht länger hält - deshalb eben auf 100% nur mit Abfahrtszeit laden.

    Und nebenbei meine ich, dass die Garantie bei BMW erst ab 70% greift, nicht schon ab 80% :)