Bremse stöhnt und quietscht mit 20 Zoll

  • Moin!


    Ich bin neu hier und komme aus dem Norden. Seid gegrüßt! 8)


    Ich muss etwas wissen, welche (neuen) Erfahrungen Ihr habt.


    Da ich zum Freundlichen gehe, sind sie einfach zu empfindlich (die kleinste Veränderungen am Auto sind absolut nicht erlaubt). :rolleyes:


    Daher frage ich Euch...


    Seitdem ich den Bmw i4 (11/2022) bekomme, fahre ich über Winter mit originalen 19 Zoll und habe keine Probleme.


    Als der 20 Zoll zum Einsatz kam, stöhnt die Bremse nur kurz zum Stillstand (beim Parken oder an der Ampel ohne Rekuperation).


    Die Reifen sind selbstverständlich in originalen Größen (245/35 R20 und 255/35 R20 von Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5).


    Aber die Felgen stammen aus X3 (vorne 8,0J x 20" ET 27 und 9,5J x 20" ET 43). :rolleyes:


    Klar, vorne etwas zu schmal und hinten etwas zu breit, also 1/2 Zoll Differenzen. Dafür habe ich die X3 Räder die ganze Zeit bei mir, weil ich vorher einen X3 hatte.


    Vom Fahren her habe ich keine Probleme, nur bis auf die Bremse kurz vor dem Stillstand.


    Von Euch, die Ihr auch mit 20 Zoll unterwegs seid, würde ich gerne hören.


    Dann bin ich mal gespannt, ansonsten muss ich damit leben, weil die Räder in schwarz so geil sind.


    Ist das Auto zu schön, dann muss der Fahrer leiden... ^^

    Aktuell:

    Bmw 525i e28 (03/1982)

    Bmw i4 40 (10/2022, M-Paket, 50 Jahre Jubiläum Emblem)

  • ähm, du weißt aber schon, dass du für diese Felgen keine Freigabe für den i4 hast,
    vor allem brauchst du beim i4 vorne 8,5J mit ET35 und hinten 9J mit ET42,

    ich vermute, dass da ev. sogar wo etwas scheuert oder ansteht,

    da müsste man mal rechnen, wie sich 8J ET27 und 9,5 J ET43 verhält


    wie kann man bitte auf eine solche Idee kommen, einfach auf irgendwelche Felgen die passenden Reifen drauf geben und dann glauben, es passt alles?


    wenn du so in die Werkstatt fährst, werden die dir auch gleich sagen -> Garantierverlust, weil du nicht zugelassene Sachen montiert hast,
    ich würde die schleunigst wieder runter geben

  • Scheinbar geht laut Drittherstellern auch ET 8.0 zumindest gibt es dafür ne ABE die explizit den i4 erwähnt:
    https://felgen.express/abe/TTV0K8BP27E.pdf

    20 Zoll Dezent TV dark Alufelgen für BMW i4 (ab 02/2022) 8x20 ET27 LK, 268,90 €
    Dezent TV dark Alufelgen und Kompletträder passend für BMW i4 Typ G26, G4C. Shop mit Alufelgen Konfigurator und Kompletträder mit fertig montierten Reifen.
    felgen.express


    Allerdings würde ich zur Vorsicht auch alles auf Freigängigkeit prüfen.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • ok, das wären sogar schöne Felgen,

    hab mir aber jetzt schon die 862er besorgt ;)


    in Österreich müsste ich sonst trotz ABE zum Typisieren zur Landesregierung fahren und das kostet auch gleich mal ein bisschen was,
    daher habe ich mir dann beim Leebmann original BMW 20er geholt, die von Haus aus bereits im Typenschein eingetragen sind

    betreffend Bremsen quitschen: ich würde da wirklich mal auf Freigängigkeit achten,
    ev. ist es auch hinten, wo die Felge breiter ist, dass die ev. wo reinragt und dann vielleicht in Kombi mit dem Luft gefederten Dämpfungsbein Probleme macht, wenn das ev. die Höhe reguliert

  • War auch nur ein Beispiel dass es generell Felgen mit ET8.0 gibt die zugelassen sind, ob die genannte Felge allerdings funktioniert muss nicht sein da sie anders ausgeformt sein kann etc.. Erlaubt ist es auch in Deutschland nicht wenn in der ABE exakten Felge nicht der i4 aufgeführt ist. Sonst muss man versuchen mit einem Vergleichsgutachten weiter zu kommen.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Scheinbar geht laut Drittherstellern auch ET 8.0 zumindest gibt es dafür ne ABE die explizit den i4 erwähnt:
    https://felgen.express/abe/TTV0K8BP27E.pdf

    https://felgen.express/Alufelg…ET27-TTV0K8BP27E-OE-F1754


    Allerdings würde ich zur Vorsicht auch alles auf Freigängigkeit prüfen.

    Interessant!

    Die gleiche Felgengröße und Einpresstiefe wie bei X3 Felgen.

    Ich habe das Gutachten reingeschaut und es steht aber nicht drin, worauf man achten muss, außer die Reifengröße und Kotflügelverbreiterung. Das ist eigentlich schon komisch.

    Auf jeden Fall ist immer die vordere Räder nicht ganz einwandfrei beim Bremsen, obwohl ich ganz leicht auf die Bremse drücke. Schon beim Stehen stöhnt es.


    Langsam mache ich schon Gedanken, ob ich die Felgen wechseln soll, trotz der Kleinigkeit.


    Nach meiner Erfahrungen finde ich schon komisch. Obwohl ich mit anderen Bmw-Modelle damals mit den anderen Räder gehabt hatte, hatte ich keine Probleme gehabt. Außer i4.

    Ich frage am Besten beim Tüv nach...

    Aktuell:

    Bmw 525i e28 (03/1982)

    Bmw i4 40 (10/2022, M-Paket, 50 Jahre Jubiläum Emblem)

  • Nur weil irgendeine andere Felge ne Freigabe hat, heißt das nix für deine Felge. Sie könnte dickere Speichen haben und damit schleifen etc.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Aber wenn da was schleift solltest du das eigentlich auch direkt beim reinleuchten schon sehen :/


    Davon abgesehen, wenn die Felge zu klein ist, dann hättest du das Geräusch konstant und nicht nur beim Bremsen, ist vielleicht beim montieren der Felgen irgendwas zwischen Sattel und Bremsscheibe gefallen ?

  • Ich melde mich wieder zu Wort.


    Ich habe die Räder von X3 rausgelassen und ein Satz Räder von Brock mit ABE gekauft.

    Die Räder von Brock entsprechen genau die identische Größe wie originalen 20 Zoll Bmw-Räder (vorne 8,5x20 ET 35 und hinten 9x20 ET 42) und die gleiche Reifengröße 245/35 R20 und 255/35 R20 von Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 ebenso.

    Die haben mittlerweile mit ABE.


    Die X3 Räder haben nicht irgendwo was geschliffen, weil der Spielraum im Kotflügel noch vorhanden ist. Vorne stehen die Räder nur etwas nach außen, daher haben die Bremsen gestöhnt.
    Nur was ich nicht verstehe, haben viele andere Bmw Modelle mit anderen Felgen mit unbekannten Größen keine Probleme dargestellt. Aber der i4 ist mit einer kleinen Änderung ziemlich empfindlich. Das ist für mich kein Wunder.

    Aktuell:

    Bmw 525i e28 (03/1982)

    Bmw i4 40 (10/2022, M-Paket, 50 Jahre Jubiläum Emblem)