BMW i4 M50 (rightfield)

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum und seit 10 Tagen stolzer Besitzer eines i4 M50!

    Ich hatte Glück bei der BMW Niederlassung München/Frankfurter Ring: einfach reinspaziert Mitte Juni und 4 Tage später konnte ich erst einen E40 probefahren (2 Tage lang!) und hätte ihn kaufen können (mit 6500km; Lieferzeit 4 Wochen) und dann wurde mir stattdessen vom selben Verkäufer ein nagelneuer M50 angeboten (0 km -> Bafa), da konnte ich nicht neinsagen, auch wenn Schiebedach und AHK fehlen.

    Urspünglich sollte es ein Tesla Model 3 Performance werden (aber die Lieferzeit wurde wegen Shanghai lockdown mal eben von Mai auf November verschoben), deshalb Storno. Probegefahren bin ich auch noch das Tesla Model Y dual motor, den Polestar 2 (dual engine) und den Hyundai Ioniq 5 (single). Ganz ehrlich gefallen die mir alle nicht so gut (eben Geschmacksache).

    Der i4 macht definitiv den besten Qualitätseindruck von diesen eAutos, hat das beste Fahrwerk und beschleunigt wie der T3P. 225km/h reichen mir eigentlich, auch wenn ich ein "sportlicher" Fahrer bin. D.h. ich fahre den M50 einfach wie einen Verbrenner und lade unterwegs wenn ich eben muss (zu Hause an der Wallbox).

    Autobahntempo gerne 180km/h minus Staus und Tempolimits natürlich (Comfort mode passt hier völlig) und "just for fun" öfter mal kurz Vollstrom im "Sport boost mode"... waren dann eben ca. 27-28kWh/100km. Kurvige Landstrassen konnte ich bisher noch wenig testen, auf den ca. 50km liefs aber prächtig.

    Erster Eindruck nach ca. 1800km: alles super!

    Pros:

    - Beschleunigung

    - Fahrwerk

    - Qualität (Verarbeitung; keine üblen Geräusche wie beim Tesla - ausser s.u. beim rangieren)

    - Platz für 4 Personen + Hund im Kofferraum (ohne Hutablage natürlich)

    - Design einfach klassisch schön! Auch innen: reinsetzen und wohlfühlen - BMW eben.

    +/-:

    - Verbrauch (finde ich aber noch akzeptabel) - ich kaufe kein 400kW eAuto und fahre dann 120km/h

    - Wendekreis sehr gross

    - Handlichkeit in der Stadt bzw. engen Kurven (Landstrasse OK, aber das Gewicht zieht halt nach aussen, klar)

    Contras:

    - AHK-Nachrüstung laut BMW erst irgendwann möglich und angeblich 8 Stunden Arbeitszeit (dann wird's wohl der Drittanbieter Kupplung-vor-ort.com für 1350€)

    - Knarzen der Lenkung beim rangieren (workaround: Eco pro einschalten und Bremspedal nur ganz sanft streicheln)

    - Klimaanlage zwangsweise mit Automatik-Lüftung kombiniert, d.h. wenn man die Klima ausschaltet kommt kein Lüftchen mehr rein!

    - Fussöffnung der auto. Heckklappe klappt eigentlich nie (man muss den normalen Schlüssel in der Hosentasche haben, aber ich bevorzuge die key card)

    - key card ist im Geldbeutel und wenn man den an den Türgriff hält klappt es nur in 50% auf Anhieb (Rest. 50% immer, aber man muss hin und her suchen)

    Ich wünsche allen auf der Warteliste, dass es schneller geht - alternativ einfach mal bei der Niederlassung fragen, vielleicht habt ihr ja auch Glück.

    VG rightfield

  • ich habe die 19" mit 245 vorne/255 hinten und finde die klasse. Richtig: keine Radlaufverbreiterung. 20" mit 285 sehen ja nett aus und sind sicher in Kurven optimal, aber der Verbrauch geht natürlich deutlich hoch.

  • Michael

    Wir haben Deinen Beitrag in einen eigenen

    Userfahrzeugthread exportiert...



    Hier wieder zurück zum Thema: BMW i4 M50 (rightfield).