BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • Ist ja auch aus Wirtschaftlicher Sicht mehr als vertretbar.. aus Kundensicht aber durchaus Zweifelhaft, war ja aber schon immer so.


    Mehr Geld = Mehr Möglichkeiten

    Das ist einfach Marktwirtschaft. Anfrage bestimmt den Preis. Dies sollte jeder verstehen. Klas das ist nicht ganz kundenfreundlich. Die derzeitige Marktsituation rechtfertigt dies und ich bekomme das Fahrzeug noch dieses Jahr und kann meinen Mietwagen abgeben.

  • Völlig anderes Fahrzeug, ganz anderer Anspruch und die 3 Monate Lieferzeit passt auch nicht mehr…. Je nach Farbe und Ausstattung sind es auch Ruck zuck 6-8 Monate

  • Und die nächste Hiobsbotschaft. Ein Sensor für das "berührungsloses komfortables Öffnen der Heckklappe" (Funktion vom Komfortzugang) ist wohl weltweit massiv im Verzug seitens Lieferanten.

    das führt dazu, das laufende Produktionen angepasst werden. Es gibt nach meinen Infos 3 Varianten:
    - Das Auto wurde die letzten Tage (oder in den nächsten wenigen Tagen) regulär gebaut und das Teil war/ist gerade am Band --> Glück gehabt
    - das Auto ist in den letzten Tagen gebaut worden und das Teil war gerade aus --> dann steht das Auto nun fast fertig auf dem Hof und wird "bei Teileverfügbarkeit" nachgearbeitet

    - das Auto wird den nächsten Wochen gebaut --> man bekommt einen Brief und darf entscheiden, ob man noch länger wartet oder den Komfortzugang ohne diese Funktion in Kauf nimmt (ich denke gegen finanzielle Teilerstattung). Dieses Vorgehen funktioniert aber nur für Fahrzeuge, die noch nicht in Produktion gegangen sind, weshalb man vielleicht so schneller an sein Fahrzeug kommt, als die Kunden, deren Autos unfertig auf dem Hof stehen (wie meiner ||)

  • Lol, das kannst du vergessen. Alternativ kannst du ja auf die bestellte Konfiguration ein Jahr länger warten. Im Übrigen ist BMW da nicht der einzige Hersteller, der margenstarke Modelle und Sonderausstattungen bevorzugt, um mehr Umsatz zu machen. Bestes Beispiel ist Renault mit seiner Priority Lane bei Bestellungen nur für höherpreisige Sonderaustattungen.

    Ganz so ist es ja nicht. Ich hab ja dann bereits eine bestätigte Bestellung mit dieser Ausstattung und dem , wenn auch unverbindlichen. Liefertermin. Die Alternative wäre stornieren, will man dann auch nicht. Wär BMW auch wurscht die Kisten gehen ja zur Zeit eh weg.

  • Genauso sieht es aus. Wer die Änderung wie z.B. bei allen Baureihen mit Entfall Touch Controller oder Lordose Beifahrer etc. nicht akzeptieren möchte, kann jederzeit stornieren. Interessiert BMW nicht wirklich bzw. freut die das, weil dann ein neuer Vertrag mit einem anderen Kunden für die Quote und damit ein höherer Listenpreis nach Preiserhöhung abgeschlossen werden kann. Derzeit ist das leider alles andere als ein kundenfreundlicher Markt, sondern ein Musterbeispiel für einen kapitalistischen nachfragegetriebenen Markt, wo die Preise stark steigen.

  • Immer weiniger Technik??? die wird doch in jedem Auto mehr... alleine wenn man an die vielen Assistenten denkt.

    Gemeint war der Verzicht auf das Live Cockpit Professional Plus.

    Mit sollten mehr Chips gebraucht werden als ohne.


    Vielleicht sind es aber auch nur andere. Von denen liegen noch ein paar auf Lager, wer weiß.