Nachrüstung Anhängerkupplung BMW i4 - AHK nachrüsten - Anhängelast?

  • Ist ja auch 800V gegen 400V. Spannend wäre aber zu wissen, ob das immer so ist. Ich habe diverse Videos und Berichte gesehen, dass der EV6 da sehr zickig ist, sobald Akkutemperatur etc. nicht passt und lädt dann deutlich langsamer als i4.

  • Ist ja auch 800V gegen 400V. Spannend wäre aber zu wissen, ob das immer so ist. Ich habe diverse Videos und Berichte gesehen, dass der EV6 da sehr zickig ist, sobald Akkutemperatur etc. nicht passt und lädt dann deutlich langsamer als i4.


    Von zickig würde ich nicht sprechen. Im Winter sinkt die Ladegeschwindigkeit, das ist richtig. Aber das tut es bei allen, so dass der EV6 auch im Winter immernoch schneller als der Rest laden kann.

    Und Batterievorwärmung ist eigentlich, bis auf einige Ausnahmen, ein verbrauchstechnischer Unfug.

    Dann lieber kurz vor dem Laden schneller fahren, man ist schneller am Ziel und der Akku ist warm.

  • Ja, den habe ich auch gelesen (und sogar geantwortet), war echt schockiert, dass da dann nur noch 200km rauskommen, wo man sonst bei der Geschwindigkeit deutlich über 500 schaffen sollte

  • Gut du musst aber auch bedenken das die 1600 kg die der zieht das maximale sind was der 40e ziehen darf somit muss das Auto da schon ordentlich arbeiten, das zieht einem beim Verbrenner auch gut den Tank leer

  • Er schreibt "über 200km". Da bleiben dann auch die Fragen offen:
    - knapp darüber oder mit ordentlich Abrundung?
    - Restreichweite beim Laden eingerechnet oder nicht?


    Wenn alles eingerechnet ist, dann finde ich 200km bei 100 km/h doch Mau. Aber auch gut möglich, dass durch Abrundung und Restreichweite (Angstlader: >50km) da schon 250-300km Reichweite drin sein könnten (!), was ich i.O. fände...

  • Speziell im Anhängerbetrieb ist eine gewisse Restladung nicht ganz unwichtig.

    Denn irgendwann fängt das Auto an, die Leistung zu reduzieren, was mit Anhänger und auf dem Berg unschön sein könnte.

    Mit Anhänger würde ich versuchen, die Restladung >5% zu halten.