Umweltbonus - Innovationsprämie 2021 - reicht BAFA Fördertopf 2022 noch? Corona Konjunkturpaket.

  • 01.11.2021: Förderung läuft teilweise aus
    Elektroauto-Prämie könnte zum Jahreswechsel deutlich sinken


    „Wer sein E-Auto erst 2022 zulässt, muss möglicherweise auf 3000 Euro Fördergeld verzichten. Ein Teil der Subventionen endet am 31. Dezember – bei der Verlängerung hakt es. Der ADAC warnt vor den Folgen.“


    https://www.spiegel.de/auto/el…23-4f67-a9bf-739b13ba59b3

  • „In einem anderen Punkt haben sich SPD und Grüne gegen die FDP, die sich im Wahlkampf mehrmals gegen die Elektroauto-Kaufprämien ausgesprochen hatte, durchgesetzt: „Insbesondere aufgrund bestehender Auslieferungsschwierigkeiten der Hersteller bei bereits bestellten Plug-In-Hybrid-Fahrzeugen werden wir die Innovationsprämie zur Unterstützung der Anschaffung elektrischer Pkw unverändert nach der bisherigen Regelung bis zum 31. Dezember 2022 fortführen.“


    Zum Start am 1. Januar 2023 wollen die Parteien die Förderung so reformieren, dass ab dann nur noch Fahrzeuge gefördert werden, „die nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt haben, der nur über einen elektrischen Fahranteil und eine elektrische Mindestreichweite definiert wird“. Das sollen ab dem 1. August 2023 80 Kilometer sein. Ob zum Jahr 2023 auch die Fördersätze angepasst werden sollen, ist nicht klar. Nur: Die Innovationsprämie, mit der der staatliche Anteil am Umweltbonus verdoppelt wird, soll nicht über das Ende des Jahres 2025 hinaus verlängert werden.“


    Quelle:
    https://www.electrive.net/2021…llionen-e-autos-bis-2030/

  • Ab 01.01.23 ist derzeit geplant, die Förderung auf 4000 zu senken und zudem nicht mehr den Nettopreis des Basismodells zu nehmen, sondern den Bruttofahrzeugpreis mit einer Förderobergrenze von 65000. Das würde bedeuten, dass die meisten hier im Forum, mich eingeschlossen, bei Lieferung in 23 ihre Förderung komplett verlieren werden.Screenshot_20220414-143436_Office.jpg

  • Das war aber auch schon in den Preisen bzw. Rabatt in Ö eingepreist, in D wird das sicherlich für Neubesteller auch eingepreist werden. Aber die Besteller aus 21, die darauf vertraut haben und zudem so gut wie keinen Rabatt erhalten haben, sind die Leidtragenden.

  • Das war aber auch schon in den Preisen bzw. Rabatt in Ö eingepreist, in D wird das sicherlich für Neubesteller auch eingepreist werden. Aber die Besteller aus 21, die darauf vertraut haben und zudem so gut wie keinen Rabatt erhalten haben, sind die Leidtragenden.

    Gerade die Besteller aus 2021 haben noch den größten Rabatt bekommen.

  • Relativ, meine Bestellung Ende 21 lag unter 10%. Die Erstbesteller ab Juni bis August waren deutlich höher UND bekommen dank Lieferung in 22 noch die volle BAFA Pämie.

  • Relativ, meine Bestellung Ende 21 lag unter 10%. Die Erstbesteller ab Juni bis August waren deutlich höher UND bekommen dank Lieferung in 22 noch die volle BAFA Pämie.

    Dann kannst Du Dich über 10% richtig freuen. Ich hatte 0,0% bekommen und musste sogar etwas drauf zahlen. Das war der Expresszuschlag. ;(